Handball: Turnier beim SV Eiche Biederitz Rückkehrer David Stolze bester Schütze - Testspieler Matthias Schröder überzeugt
Langenweddingen (sbr). Am Sonnabend haben die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer des SV Langenweddingen eine Einladung des SV Eiche 05 Biederitz zu einem ersten Turniervergleich genutzt, um sich auf die bevorstehende Saison einzuspielen und sich vorzubereiten.
Es sollte nach den schweißtreibenden Wochen im Vorfeld, in denen nur im konditionellen Bereich, an Kraft und Sprungkraft gefeilt wurde, auch eine Art Belohnung werden. Neben dem Gastgeber (Verbandsliga) war auch der zukünftige Staffelkonkurrent, die SG Eintracht Glinde, angereist. Da die Reserve-Teams des Gastgebers und des SVL ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hatten, wurde im Modus "jeder gegen jeden" über eine Spielzeit von zweimal zwanzig Minuten gespielt. Der SVL, angereist mit einer sehr dünnen Spielerdecke und einem Torhüter als Wechselspieler, bestritt das Eröffnungsspiel gegen die Einheimischen. Nach überzeugendem Beginn - der Favorit setzte sich auf 6:2 a - schlichen sich Unkonzentriertheiten im Torabschluss ein, die Eiche wieder herankommen ließen. Dank guter Deckungsarbeit und toller Paraden von Torhüter Matthias Krüger bestimmten die Sülzetaler aber über 10:6 und 14:7 weiter das Spielgeschehen. Neuzugang David Stolze und Testspieler Matthias Schröder fanden sofort Bindung zum SVL-Spiel. Letzterer zeigte sofort, wie wertvoll er für die Mannschaft bei einem Wechsel werden könnte und glänzte mit tollen Kreisanspielen auf Alexander Rohr und im Aufbauspiel mit Tim Heine. Da der im zweiten Abschnitt eingewechselte Andreas Tischmeyer an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte, lief das schnelle Konterspiel und der SVL kam zu einem sicheren 23:12-Erfolg.
Im nächsten Vergleich, wartete der neue Ligakontrahent aus Glinde. Nach ausgeglichenem Beginn war den Langenweddingern anzumerken, dass die Kräfte nachließen. Dennoch gab sich die Mannschaft von Markus Deinert nie auf und ging sogar mit 7:5 in Führung. Aufgrund des Kräfteschwunds ging nun auch ein wenig die Konzentration verloren, was Glinde eiskalt bestrafte, so dass die Eintracht zur Pause beim 10:8 wieder in Führung lag. Angetrieben von seinen beiden starken Torhütern kam der SVL noch einmal zurück und nach tollen Schlagwürfen von Matthias Schröder, sowie Treffern von David Stolze vom Strafwurfpunkt stand es 14:14. Leider war es dann aber auch mit dem erfolgreichen Auftritt zu Ende, denn zu oft wurde nun im Torabschluss gesündigt. Glinde gewann am Ende vielleicht ein wenig zu hoch mit 21:16.
Da die Eintracht-Spieler auch das abschließende Spiel gegen den Gastgeber gewannen, standen sie als Turniersieger fest. David Stolze wurde als bester Torschütze, vor dem Ex-Langenweddinger Matthias Scheller geehrt.
"Ich bin mit dem, was wir hier gespielt haben, im Großen und Ganzen zufrieden. Man hat schon gesehen, wie spielstark wir sein können, aber man hat auch deutlich gesehen, dass uns die einfachen Rückraumtore fehlen. Was auch besser werden muss, ist unser Torabschluss. Ein Dank an das Biederitzer Organisationsteam, das zu einem hervorragend durchgeführten Turnier eingeladen hatte", meinte SVL-Trainer Markus Deinert nach Turnierende.
Die nächste Möglichkeit zum Einspielen haben die Langenweddinger am Dienstag, 30. August, wenn das Rückspiel gegen Biederitz, dann aber über die volle Distanz, ansteht.