Basketball-Landesliga: 1. Burger BV - Baskets Wolmirstedts 77:67 (44:29) Rückkehrer Torsten Ramme macht den Unterschied
Es war Torsten Ramme, der am Sonnabend den Unterschied ausmachte. Mit 34 Punkten führte er den 1. Burger Basketball Verein in der Landesliga gegen die Baskets Wolmirstedt II zum 77:67 (44:29)-Erfolg.
Burg (stv). Der Center bestritt am 31. März 2010 sein letztes Spiel für den BBV, ehe er für ein Jahr nach Australien ging. Bei seinem Debüt knüpfte er da an, wo er zuletzt aufgehört hatte. Burg rangiert nun auf Platz sechs der Landesliga und blickt zuversichtlich in die Zukunft.
Neben Center Torsten Ramme liefen gegen die Baskets aus Wolmirstedt erstmals wieder Ben Kolzenburg und Michael Franz für den BBV auf. Die Rückkehr der drei Spieler kam gerade recht, denn mit Center Steffen Klamt und Spielmacher Ricardo Röxe fehlten wichtige Leistungsträger.
Die Gäste eröffneten durch Punkte von Konstantin Bauer (21) die Partie. Bis zur siebten Spielminute gestaltete sich ein offener Schlagabtausch (8:8). Doch nun schaltete sich Ramme mehr und mehr ins Geschehen ein. Er forderte den Ball, bekam ihn und markierte 13 seiner insgesamt 34 Punkte zur 20:10-Führung nach dem ersten Viertel.
Im zweiten Viertel punkteten bis auf Fang-Shen Shieh alle anderen BBV-Akteure. Das Angriffsspiel war somit schwieriger auszurechnen, in der Verteidigung glänzte Ramme aber weiter mit zahlreichen Rebounds. Unterstützung erhielt er von Kolzenburg, der das Fehlen von Klamt auf einer für ihn ungewohnten Position sehr gut kompensierte. Mit einer komfortablen 44:29-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Erst im letzten Viertel gelang es den Gästen, insbesondere durch Konstantin Bauer, zu verkürzen (58:64). Als das Spiel zu kippen drohte, ergriff aber wieder Ramme, der an diesem Tag den Unterschied ausmachte, die Initiative. In den letzten drei Spielminuten ließ er noch acht Punkte folgen und sicherte dem BBV den ersten Saisonsieg. Auch wusste erneut Flügelspieler Max Brennecke (12) zu überzeugen. Er nahm sich durch unnötige Fouls jedoch vorzeitig selbst aus dem Spiel.
Ihren zweiten Saisonsieg fuhren die Teams vom USC Magdeburg II, Eintracht Hohenwarte, BBC Stendal und BG Aschersleben Tigers II ein. Es wird also keine leichte Aufgabe am kommenden Sonntag, wenn der Burger BV beim USC Magdeburg II um 10 Uhr antritt.
Burger BV: Ramme (34), Brennecke (12), Kolzenburg (8), Müller (8), Franz (5), Rambow (5), Voigt (4), Shieh (1)