Frauenfußball, Sachsen-Anhalt-Liga Spg Gerwisch/Lindenweiler - TuS Elbingerode 1:2 (1:0) Sandra Lampe und Franziska Busch sorgen für drei Zähler
Elbingerode (fbo) l Am Sonntag ging es für die Frauen des TuS Elbingerode nach Gerwisch zum Punktspiel in der Landesliga Nord. Die Mannschaft hatte sich für dieses Spiel vieles vorgenommen und wollte mindestens einen Punkt mit in den Oberharz nehmen.
Beide Mannschaften schenkten sich nichts und spielten in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Durch einen Abwehrfehler gingen die Gastgeber von der Spg Lindenweiler/Gerwisch in der 28. Minute durch ihre beste Spielerin in Führung. Die Elbingeröderinnen ließen sich aber nicht beirren und spielten weiter gut mit. Trotzdem stand zur Halbzeit das 1:0 auf der Anzeigetafel.
Mit Wiederanpfiff spürten die TuS-Damen, dass es mit den ersten Punkten der Saison klappen könnte. Franziska Busch gab nach langer Verletzungspause ihr Comeback und stabilisierte die Abwehr. Mit großem Kampfgeist und viel Geduld wurden sich viele Chancen erspielt, die jedoch kläglich vergeben wurden. In der 79. Minute erlöste schließlich Sandra Lampe TuS und erzielte den völlig verdienten Ausgleich. Die Elbingeröderinnen spürten, dass noch mehr möglich war. Darum spielten sie weiter auf das Tor der Gastgeberinnen. Doch wie vor dem Ausgleich schlossen sie entweder zu ungenau ab oder die Torfrau hielt.
In der 82. Minute verwandelte Franziska Busch einen Freistoß direkt in den Winkel. Gerwisch probierte noch einmal alles, warf alles nach vorne, aber die Abwehr der Oberharzerinnen stand an diesem Tag wie eine Mauer. Der knappe Vorsprung wurde über die Zeit gebracht und die Freude über drei Punkte nach dem Spiel war riesengroß. Der sehr gute Schiedsrichter Linke aus Niegripp hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme.
TuS Elbingerode: Steinborn - Schmolke, Hüfken, Seitz, Lampe, Raschkowski, Lang (46. Busch), Ulbrich, Stach, Bräuniger, Bley;
Torfolge: 1:0 Nancy Weingut (28.), 1:1 Sandra Lampe (79.), 1:2 Franziska Busch (82.); Schiedsrichter: Ralf Linke (Niegripp); Zuschauer: 25.