Rennrodeln Barenberg-Rennen auf der Natureisbahn des Schierker RBV / Jan Bielenski fährt erneut Bestzeit Schierker Mädchen und Ilsenburger Jungen siegreich
Schierke l Der Rodel- und Bobsportverein (RBV) aus Schierke nutzte das anhaltende Winterwetter, um mit dem Barenberg-Rennen einen weiteren Wettkampf für die Harzer Rennrodler und interessierte Gaststarter auszutragen. Insgesamt 15 Teilnehmer, darunter zum wiederholten Mal zwei Senioren des WSV Bad Sachsa, wetteiferten auf der gut präparierten Natureisbahn um Urkunden und Medaillen.
Bei den Erwachsenen waren die Starter einmal mehr ohne Konkurrenz, Jan Bielenski vom Schierker RBV bei den Herren sowie die beiden niedersächsischen Gaststarter Detlef Heider (Senioren B) und Lutz Werner Lohoff (Senioren A) vom WSV Bad Sachsa siegten als alleiniger Starter ihrer Altersklasse. Die schnellste Tageszeit erzielte dabei einmal mehr Lokalmatador Jan Bielenski, der den ersten Wertungslauf in 17,60 Sekunden absolvierte.
Interessanter gestalteten sich die Konkurrenzen im Jugendbereich, wobei sich die Mädchen des Schierker RBV und die Jungen des BRC Ilsenburg am besten in Szene setzten. Sportschülerin Sophie Spillecke (Jugend B), Leonie Müller (Jugend D) und Lena Bielenski (Jugend E) triumphierten in den Mädchenkonkurenz, wobei Sophie Spillecke mit 22,33 Sekunden die schnellste Fahrt in den Eiskanal brachte. Eine super Leistung zeigte auch Lena Bielenski, die in der jüngsten Altersklasse in 23,87 s die drittschnellste Zeit aller Nachwuchsstarter erzielte. Bei den Jungen waren die Rennrodler des BRC Ilsenburg unter sich, die Siege gingen an die Brüder Mika und Julius Kroll.
Im nächsten Wettkampf auf der Schierker Bahn wird dieses Wochenende um den "Pokal des Brockenwirts" gefahren.