1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Nachwuchs überzeugt in der eigenen Halle

SCM-Nachwuchs überzeugt in der eigenen Halle

25.02.2013, 01:17

Schwimmen l Altstadt (ube) "Hey, hey Magdeburg", lautstark untermalt mit Trompeten- und Bongo-Klängen, so feuerten die Schwimmaktiven und Trainer des SC Magdeburg ihre Athleten in jedem Rennen in der Elbe-Schwimmhalle im Kampf um die Pokale der Gothaer Versicherungen an.

Die häufigsten Beifallbekundungen bekam das SCM-Talent Robin Kumpert (Jg. 2003). Er heimste sieben Mal Gold ein für seine Siege über 50 m Rücken, 200 m Lagen, 50 und 100 m Brust, 50 m Schmetterling, 50 und 100 m Freistil. Außerdem erhielt er einen Pokal für die beste Leistung über 50 m Brust (0:44,54 min). "Ich möchte doch im kommenden Jahr in der Magdeburger Sportschule eingeschult werden", erklärte er voller Stolz und mit glänzenden Augen.

Insgesamt gewann der SC Magdeburg fünf Pokale bei den männlichen und weiblichen Teilnehmern und verwies den SV Halle auf den zweiten Platz (3 Pokale). Besonders erfreut über seine Leistung zeigte sich der 17-jährige Marcus Herwig über seinen Sieg in seiner Altersklasse über die 1 500 m Freistil und dem daraus resultierenden Gewinn des Pokals (Jg. 96). "Er zeigt einen sprichwörtlichen intensiven Trainingsfleiß," erklärte sein Trainer Thomas Ackenhausen, der auch die siegenden Juniorinnen Julia Haas (Jg. 98) über 200 m Brust und Daria Berestov (Jg. 97) über 100 m Brust (1:14,76 min) lobte.

Ein positives Ausrufezeichen setzten die Freunde und Freistilspezialisten Marcel Nagy und Poul Zellmann (beide Jg. 95), die mit nicht unberechtigten Hoffnungen auf die diesjährigen Junioren-Europa- Meisterschaften im Juli "schielen". Beredter Nachweis dafür: Der 17-jährige SCM- Schwimmer Nagy siegte u.a. über die 50 m -Freistil und Zellmann über 100 und 400 m Freistil. Beide belegten im Punkte-Ranking Platz zwei und drei.

Drei Mal konnte sich die 14-jährige Laura Kelsch aus der Trainingsgruppe der ehemaligen Olympiasiegerin Dagmar Hase mit Gold schmücken (50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Brust). "Aber auch die Schwimmerinnen: Valerija Möhring, Maria Dahnz, Charlie Sue Rieffenberg und Michelle Strauß warteten mit Bestleistungen auf und errangen ebenfalls Medaillen," erklärte die zufriedene Hase.

Weitere Pokalsieger vom SCM: Lucas Mertens (Jg. 2001 mit Siegen über alle Rückenstrecken und Ole Düring (Jg. 2002 mit Siegenüber 50 und 100 m Brust).