1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Sprinter Lindner reist mit zur WM nach Moskau

Leichtathletik: Ersatzmann für die 4x100-Meter-Staffel / Krüger und Schneider bestehen Gesundheitstest SCM-Sprinter Lindner reist mit zur WM nach Moskau

Von Thomas Juschus 05.08.2013, 03:20

Magdeburg l Für Matthias Lindner vom SC Magdeburg heißt es Koffer packen. Der 100-Meter-Sprinter fliegt am Mittwoch nach Moskau zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften (10. bis 18. August). Zunächst als Ersatzmann hat Lindner den Sprung in das Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) geschafft. "Es ist einfach unglaublich. Ich war in diesem Jahr erstmals B-Kader, erstmals bei den Staffel-Maßnahmen dabei und werde jetzt gleich mit zur WM genommen. Unglaublich", sagte Lindner am Sonntag.

Das 4 x 100 m-Stamm-Quartett mit Julian Reus (Wattenscheid), Martin Keller (Leipzig), Lucas Jakubczik (Berlin) und Jens Knipphals (Wolfsburg) präsentierte sich bei der WM-Verabschiedung am vergangenen Freitag in Weinheim in Top-Form und gehört mit einer Zeit von 38,13 Sekunden sogar zu den Medaillenanwärtern für Moskau. "Es waren überragende Zeiten. Für mich wird es schwer. Ich denke, die Vier sind gesetzt", sagte Lindner, der in Weinheim die 100 Meter in 10,39 Sekunden lief und sich trotz Ersatzrolle auf seine WM-Premiere freut.

Für die SCM-Athleten Eric Krüger (200 Meter: 20,89 Sek.) und Thomas Schneider (400 Meter: 46,19) lief der als Gesundheitstest deklarierte Wettkampf in Weinheim ebenfalls wunschgemäß. Die beiden Staffelläufer erzielten aus dem Training "sehr gute Zeiten", wie Heimtrainer Marco Kleinsteuber befand. Am Mittwoch fahren beide zur abschließenden Vorbereitung nach Kienbaum, ehe sie am nächsten Montag nach Moskau fliegen. Mit Martin Wierig (Diskus) und Josephine Terlecki (Kugel) sind in Moskau noch zwei weitere SCM-Athleten am Start.