Skilanglauf NSV Wernigerode bei 3. Etappe der "Tour de Harz" erfolgreich Sechs Einzelsiege am Sonnenberg -Starker Auftakt in die Wintersaison
Sonnenberg (ige) l Zum Auftakt der Skilanglauf-Saison hat der NSV Wernigerode mit zahlreichen Podestplatztierungen nahtlos an die erfolgreiche Bilanz des Sommers angeknüpft.
Den Auftakt der Wintersaison bildete ein Einzelrennen in der freien Technik, das vom Hüttenröder Skiverein hervorragend organisiert wurde. 178 Sportler der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gingen am Sonnenberg an den Start. Das Skating-Rennen war zugleich die dritte Etappe der "Tour de Harz", den Auftakt hatten zwei Crossläufe im Herbst gebildet.
Der NSV Wernigerode nahm die Tour mit 25 Skilangläufern in Angriff, die Zwischenbilanz nach drei Etappen kann sich sehen lassen. In 27 Altersklassen stellt der NSV Wernigerode momentan acht Gesamtführende, sowie zwei Zweit- und einen Drittplatzierten. An erster Stelle liegend, werden zur 4. Etappe folgende NSV-Aktiven das "Gelbe Trikot" tragen: Alina-Celine Rippin (AK 10w), Jannis Grimmecke (AK 11m), Lea Gleichmann (AK 13w), Nicole Gerlach (AK 16w), Franziska Gleichmann (Juniorinnen), Thomas Kühlmann (Herren 21-36), Mark Labbow (Herren 41-56) und Solveig Siede (Damen 41-56). Hans Köllner (AK 12m), und Konstantin Badstübner (AK 14m) rangieren auf dem zweiten Platz, Celina Grimmecke (AK 8w) ist Gesamtdritte.
Die Konkurrenz am Sonnenberg konnte noch ohne Probleme hinsichtlich der Wetterlage durchgeführt werden. Die Austragung des vierten Rennens, das am 6. Januar als Berganstiegslauf in Altenau geplant ist, steht aufgrund des Schneemangels selbst in den Höhenlagen des Harzes auf der Kippe. Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse präsentierten sich die von Sportwart Dieter Gersten hervorragend vorbereiteten NSV-Athleten in starker Form. Die geringeren Trainingskilometer auf Ski gegenüber den niedersächsischen Vereinen schlugen sich in den Ergebnislisten des ersten Wettbewerbes kaum nieder.
Die sechs Einzelsiege auf der Wettkampfloipe am Sonnenberg erzielten aus Sicht des NSV Wernigerode Jannis Grimmecke (AK 11m), Hans Köllner (AK 12m), Lea Gleichmann (AK 13w), Nicole Gerlach (AK 16w), Franziska Gleichmann (Juniorinnen) und Solveig Siede (Damen 41 bis 56).