Handball, 1. Nordliga MTV verliert daheim gegen Lok Stendal mit 26:32 Selbstkritik und ehrliche Worte
Nicht nur auf dem Feld getroffene Entscheidungen wiegen im Handball schwer - eine Erfahrung, die Wolfgang Säuberlich, Trainer des Möckeraner TV, nach der 26:32 (12:19)-Pleite gegen Lok Stendal am Sonntag in der 1. Nordliga machen musste.
Möckern l Ehrliche Worte - wer das mag, ist bei Säuberlich an der richtigen Adresse. Und so mangelte es dem 40-Jährigen auch nach der zwar verkraftbaren, aber zugleich unnötigen Niederlage gegen die Altmärker nicht an Selbstkritik: "Die Auszeit in der 23. Minute war im Endeffekt der Knackpunkt im Spiel, dadurch haben die Jungs den Spielfluss verloren. Aber auch wir auf der Bank machen halt mal Fehler."
So boten die Hausherren den Gästen vor allem in der Anfangsphase Paroli und blieben über die Stationen 2:2 und 5:6 in Schlagdistanz - bis zur besagten 23. Minute. Beim Stand von 9:11 aus MTV-Sicht kam die Auszeit und damit die spielentscheidende Phase. So nutzten die Stendaler die mangelnde Konsequenz des MTV im Abschluss gnadenlos aus und erspielten sich zur Pause einen komfortablen 19:12-Vorsprung. "Es war schon das erwartet schwere Spiel, aber in der zweiten Hälfte hat Lok abgebaut und wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen, wäre vielleicht ein Unentschieden drin gewesen", so Säuberlich, der sich aufgrund der Ausfälle von Pascal Germer (verletzt) und Florian Haufschild (arbeitsbedingt) selbst das Trikot überstreifte.
Zwar waren die Möckeraner bemüht, doch die Altmärker hielten ihren Vorsprung über die Zwischenstände 21:13 und 25:17 konstant. Die große Stärke des aktuellen Tabellenzweiten: "Sie sind nahezu auf allen Position gleichstark besetzt." Spätestens als die Stendaler ihre Führung zehn Minuten vor Ende der Partie auf acht Tore ausbauten (31:23), war die Entscheidung gefallen.
Um nochmal zu den ehrlichen Worten zurückzukehren: "Man muss sagen, dass wir da, wo wir im Moment in der Tabelle stehen, streckenweise auch zurecht stehen (Rang sieben, Anm. d. Red.)."
Möckeraner TV: Hager, Haberland - Dunkel (3), T. Simon (3), A. Simon (7), Leps (1), Hennig (8), Specht, Lüdecke (2), Weber-Rauche, Rechenberger (2), Säuberlich