Nachwuchs-Fußball Kreisauswahl Salzland erreicht dritten Platz bei Turnier in Haldensleben Sieben Treffer durch Marleen Ohlenburg
400 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt waren zum "Tag des Mädchenfußballs" des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt nach Haldensleben gekommen. Der KFV Salzland beteiligte sich mit einer D-Juniorinnen-Kreisauswahl. Sie erreichte Platz drei.
Haldensleben (fkr) l Zwei weitere Mädchen des älteren Kreisauswahl-Jahrganges (Rosvita Hennig/Schönebecker SC und Cindy Falk/Nachterstedt) nahmen als Einzelspielerinnen, die ein eigenes Turnier bestritten, teil. Hier wurden für jedes Match Mannschaften aus 40 Spielerinnen per Los zusammengestellt. Cindy hat dabei bis auf ein Unentschieden alle Spiele mit ihren Mannschaften gewonnen.
Die Kreisauswahl startete in ihr Turnier mit einem 4:0-Sieg gegen ein Mixed-Team. Dreimal Marleen Ohlenburg (Eggersdorf) sowie die noch eine Altersklasse tiefer spielberechtigte Marie Eisner waren die Torschützen. In den beiden folgenden Partien gegen Altmark Ost und den Harz gingen die Salzländerinnen jeweils mit 1:0 in Führung, gerieten aber mit 1:2 beziehungsweise 1:3 in Rückstand. Mit einer tollen Moral wurde jeweils noch ein 2:2- beziehungsweise 3:3-Unentschieden erreicht. Im letzten Spiel gegen Anhalt-Bitterfeld (ABI) wurde der Turniersieg aufgrund einer 2:5-Niederlage verspielt. Gegen die ABI-Auswahl gab es jedoch keine Siegchance. Beide Salzlandtore fielen so erst nach einem 0:5-Rückstand. Die ABI-Auswahl gewann das Turnier vor dem KFV Harz und dem KFV Salzland.
Hervorzuheben ist der Einsatz der Torhüterin Nele Hampe, die sich trotz offener Schürfwunde von einem Sturz 24 Stunden zuvor nicht nehmen ließ, am Tag des Mädchenfußballs im Kasten zu stehen. Sie hielt wie immer stark und hatte damit großen Anteil am guten Abschneiden.
Medaillen in Gold sowie Präsente gab es für alle Mädchen, auch die Einzelspielerinnen - egal ob Erste oder Letzte. Im Vordergrund stand die Teilnahme und nicht der Erfolg.
Kreisauswahl Salzland: Nele Hampe (Nachterstedt) - Anna Donath, Marie Eisner (1 Tor), Celine Herbich (alle Nienburg), Sabrina Schwan (Schönebecker SC), Aileen Meier (3), Marleen Ohlenburg (7 - beide Eggersdorf); Trainer: Jörg Donath (1. FSV Nienburg); Mannschaftsleiter: Frank Krella (SG Neuborna)
Tabelle
1. KAW Anhalt-Bitterfeld16: 410
2. KAW Harz11: 58
3. KAW Salzland11:105
4. KAW Altmark Ost8: 54
5. Mixed Team0:220