1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieger ist "begeistert von toller Stimmung"

Leichtathletik Veranstalter ziehen eine rundum positive Bilanz zum 43. Ilsenburger Brockenlauf Sieger ist "begeistert von toller Stimmung"

Von Ingolf Geßler 12.09.2013, 01:15

Auf einen in jeder Hinsicht gelungenen Brockenlauf kann der gastgebende BLV Ilsenburg zurück blicken. Aus allen Richtungen gab es Lob für die gute Organisation des Traditionslaufes.

Ilsenburg l "Wir erhielten eine durchweg positive Resonanz von allen Teilnehmern", freute sich Vorstandsmitglied Frank Reinecke, der selbst als Aktiver den Brocken als 13. des Herren-Klassements meisterte.

Insgesamt 823 Teilnehmer, und damit genau 100 mehr als im Vorjahr, registrierte der Brockenlaufverein. "Damit haben wir einen Wachstumskurs, welcher etablierte Volkslauf kann das schon aufweisen", berichtet Reinecke. Maßgeblichen Anteil daran haben Martin Dähnn und sein engagiertes Organisationsteam, das eine akribische Arbeit leistet. Nach einem Rückgang bis auf 680 Starter im Jahr 2011 stiegen die Teilnehmerzahlen kontiunierlich an.

Das herrliche Spätsommerwetter war zwar für viele Läufer sehr kräftezehrend, lockte aber eine große Zuschauerkulisse auf den Markt und an die Strecke. "Ich war überrascht und begeistert von der tollen Stimmung während des Wettkampfes. Überall entlang der Strecke gab es fairen, motivierenden Beifall für die Läufer", lobte Brockenlauf-Sieger Florian Reichert im Siegerinterview. Trotz der Hitze hatte er mit der Siegerzeit von 1:39:03 Stunden eine Zeit unter den Top 15 der ewigen Bestenliste erzielt.

Den warmen Temperaturen hatte auch das Organsationsteam mit dem zusätzlichen Verpflegungspunkt bei Kilometer 3,3 und 22,9 an der Loddenke Rechnung getragen. Bemerkbar machten sich die Temperaturen auch bei den Zeiten, im Durchschnitt war das Hauptfeld etwa fünf bis zehn Minuten langsamer als sonst. Die medizinische Abteilung war durch das Wetter nicht mehr gefordert als in den Vorjahren. Wenige Stürze und vereinzelte Kreislaufprobleme spiegeln die gute Vorbereitung und Eigenverantwortung der Läufer wider, aber auch die super Streckenversorgung mit Getränken und Obst sowie im Ziel.

Auch bei den Damen trug sich mit Zuzanna Asztemborska vom Ecco Better Running Club aus Flensburg eine Läuferin zum ersten Mal in die Siegerliste ein. "Ich laufe eher weniger in den Bergen und hatte nicht mit einem Sieg gerechnet. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei" freute sich die Siegerin im Zielinterview. Irritationen gab es bei der Ehrung der Gipfelsiegerin, hier wurde zunächst Sabine Fleig ausgezeichnet. Allerdings wurde versehentlich die Zwischenzeit von der Hermannsklippe zum Brocken ausgewertet. Mit dabei war bei der Siegerehrung auch der ehemalige Landrat Dr. Michael Ermrich, der sich spontan für die Auszeichnung der besten Mannschaften und der Jubilare zur Verfügung gestellt hatte.

Ein großes Dankeschön richtete der Brockenlaufverein an alle Beteiligten: Vereinsmitglieder, das Organisationsteam, freiwillige Helfer, die Stadt Ilsenburg mit Bauhof, die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz (Bergwacht) sowie die befreundeten Vereine und die etablierten und neuen Sponsoren und Unterstützer. "Wir hoffen, dass uns die Partner die Treue halten und auch in den kommenden Jahren den sportlichen Jahreshöhepunkt Ilsenburgs weiter unterstützen", so Frank Reinecke.