1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tom Schwarz holt sich zweiten Gürtel

SES-Boxstall Tom Schwarz holt sich zweiten Gürtel

Tom Schwarz hat nicht nur seinen WBO-Gürtel in Magdeburg verteidigt, sondern auch noch einen zweiten Titel dazu gewonnen.

05.06.2016, 08:32

Magdeburg (dpa) l Tom Schwarz aus Halle/Saale hat seinen WBO-WM-Gürtel mit einem klaren Punktsieg gegen Herausforderer Dennis Lewandowski aus Greifswald verteidigt – und einen zweiten hinzubekommen. Der Junioren-Schwergewichtler durfte sich nach dem überzeugenden Erfolg (99:91, 100:90, 99:92) am Samstagabend vor 2500 Zuschauern auf der Seebühne im Magdeburger Elbauenpark auch noch den vakanten Gürtel des Weltverbands WBC umhängen. "Ich bin sehr glücklich, Denis hat mir alles abverlangt. Er war der erwartet starke Gegner. Zwei Gürtel habe ich, ich hoffe jetzt kommen noch die zwei fehlenden dazu. Dann kann ich mich Superchampion nennen", meinte der in Magdeburg lebende Schwarz.

SES-Promotor Ulf Steinforth will das 22-jährige Talent im Schwergewicht behutsam aufbauen. "Wir werden uns auch um die anderen Gürtel der Weltverbände bemühen. Tom soll der unumstrittene Junioren-Weltmeister im Schwergewicht sein", betonte Steinforth. In einem einseitigen Kampf hatte der selbsternannte "Ostseehammer" aus Greifswald nicht viel entgegen zu setzen. Schwarz überzeugte mit vielen Kombinationen und großen Schlagrepertoire. Nur die guten Nehmerqualitäten von Lewandowski, der selbst mit überfallartigen Aktionen und gutem Infight punktete, verhinderten den zwölften Knockout von Schwarz, der auch im 17. Profikampf unbesiegt bliebt.