1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV-Jungen holen sich praktisch ohne Konkurrenz den Titel

Volleyball Landesmeisterschaft U18 männlich: Endrunde in der Gardelegener Willi-Friedrichs-Halle SSV-Jungen holen sich praktisch ohne Konkurrenz den Titel

Von Tobias Weber 28.02.2012, 04:31

Die U18-Jungen des SSV 80 Gardelegen sind neue Volleyball-Landesmeister. Bei der Endrunde in der heimischen Willi-Friedrichs-Halle ließen die Rolandstädter nichts anbrennen und gewannen in souveräner Manier.

Gardelegen l Was sich bereits bei den vorangegangenen Spieltagen abzeichnete, trat auch bei der Endrunde ein. Die Gardelegener Jungen bestimmten in dieser Altersklasse eindeutig das Geschehen, dominierten die Konkurrenz und zwar so deutlich, dass die Westaltmärker in der gesamten Saison nicht einen einzigen Satz abgaben.

Da der CV Mitteldeutschland seine Teilnahme an der Endrunde absagte, gingen nur noch fünf Mannschaften an den Start. Diese spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" um den Landesmeistertitel.

Bereits in ihrem ersten Spiel wurde die Dominanz der SSV-Jungen, die auf ihren verletzten Zuspieler Philipp Lenz verzichten mussten, deutlich. Im Duell mit dem VC Staßfurt starteten die Gardelegener mit einem klaren 25:11-Erfolg. Im zweiten Satz legten die Schützlinge von Coach Gerhard Müller noch eine Schippe drauf und setzten sich sogar mit 25:4 durch. Ein ähnliches Ergebnis ließen die SSV-Jungen dann gegen den USV Halle II in das Protokoll eintragen. Obwohl die Hallenser im ersten Satz nunächst noch mithielten (12:8), behielten die Altmärker mit 25:13 die Oberhand. Im zweiten Durchgang folgte ein klares 25:9.

Anschließend stand das Duell mit dem MTV Wittenberg auf dem Programm. Hier lieferten die Gardelegener ihre schwächste Turnierleistung ab. Die SSV-Jungen wirkten unkonzentriert und leisteten sich zu viele einfache Fehler. Dennoch geriet der klare 2:0-Erfolg nie in Gefahr (25:15, 25:16).

Auch in ihrem letzten Spiel der Endrunde wurden die Westaltmärker nicht richtig gefordert. Gegen den USV Halle I setzten sich die Gardelegener ebenfalls klar und deutlich mit 2:0 durch (25:11, 25:14).

Damit stand der nicht ganz unerwartete Landesmeistertitel fest und den Gardelegenern gelang die Titelverteidigung, denn bereits im vergangenen Jahr setzten sich die U18-Jungen die Landeskrone auf.

Nun bereiten sich die Altmärker intensiv auf die am 18. März in Berlin stattfindenden Nordostdeutschen Meisterschaften vor. Dort werden die Gardelegener mit Sicherheit auf stärkere Konkurrenz treffen.

SSV 80 Gardelegen: Jonas Rummel, Marvin Bogdahn, Lukas Kreißl, Tim Jürges, Fabian Otte, Joachim Kruth.