1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stadtmeistertitel an Stephan Sterzik und Peter Kleefeld

Tennis Blankenburger Stadtmeisterschaften der Herren und Senioren auf der Anlage im Sportforum Stadtmeistertitel an Stephan Sterzik und Peter Kleefeld

12.10.2013, 01:10

Blankenburg (ige) l In sportlich freundschaftlicher Atmosphäre haben die Tennisspieler der Blankenburger Klubs SV Lok und BTC zum Abschluss der Freiluftsaison traditionell die Stadtmeister ausgespielt. Sechs Spieler der Herrenkonkurrenz und acht Senioren wetteiferten auf der Anlage des Blankenburger TC im Sportforum um die Siegerpokale. Zur Damenkonkurrenz trat weder vom Gastgeberverein noch vom SV Lok Blankenburg eine Spielerin an.

Bei den Herren erreichte der an Nummer 1 gesetzte Stephan Sterzik (Lok) nach einem 6:2, 6:2-Erfolg im Halbfinale über Elmar Kannenberg (BTC) das Endspiel. Nils Krause (Lok) gewann sein Semifinale gegen Tobias Heinemann (BTC) mit 6:3 und 6:1. Der BTC-Spieler hatte sich zuvor in der ersten Runde überraschend in drei Sätzen gegen Uwe Gruhn (Lok) behauptet. Im vereinsinternen Finale untermauerte Stephan Sterzik seine konstanten Leistungen in dieser Saison. Er bezwang den starken Nils Krause in einer spannenden Partie mit 7:5 und 6:4 und erkämpfte sich erstmals den Stadtmeistertitel.

Rang drei in der Herrenkonkurrenz sicherte sich Elmar Kannenberg (BTC) im vereinsinternen Duell gegen Tobias Heinemann. Das Finale der Nebenrunde gewann Uwe Gruhn gegen Tim Krause (beide SV Lok) mit 2:0-Sätzen.

Bei den Senioren 60+ besiegte Turnierfavorit Jürgen Kraus (BTC) seine Vereinskameraden Fritz Mudrow mit 6:0 und 6:1 sowie Gerd Schubert mit 6:0 und 6:3. Ebenso souverän zog Lok-Senior Peter Kleefeld (Lok) mit glatten 6:1, 6:0-Siegen gegen Udo Hartmeyer (BTC) und Reinhard Pohlke (Lok) ins Endspiel ein. Im Finale spielte Peter Kleefeld seine ganze Routine und Spielsicherheit aus und behielt gegen den mit sich selbst unzufriedenen Jürgen Kraus deutlich mit 6:2 und 6:3 die Oberhand. Im Spiel um Platz drei bezwang Gerd Schubert (BTC) den Lok-Senior Reinhard Pohlke in zwei Sätzen. Reiner Brehme (Lok) gewann das Endspiel der Nebenrunde gegen Udo Hartmeyer (BTC) ebenfalls glatt in zwei Sätzen.

Ein Dankeschön richten alle Teilnehmer aus beiden Vereinen an die Turnierleitung mit Yvonne und Jürgen Kraus sowie Jürgen Kannenberg, die sich mit Erfolg um einen rebungslosen und zügigen Wettkampfablauf der Stadtmeisterschaften bemühten.