Vereinssport Engagement beim Projekt "Herzkissen" Top-Kraftsportler Oliver Beck engagiert sich für Erkrankte
Stendal (wse) l Oliver Beck vom TSV Tangermünde ist als ein auch international sehr erfolgreicher Kraftsportler bekannt. Er bereitet sich derzeit auf die noch im September stattfindenden Ostdeutschen Meisterschaften in der Kraftsport-Disziplin Bankdrücken in Perleberg vor. Die sind seine Generalprobe für die Weltmeisterschaften am 28. Oktober in Prag. Oliver Beck ist aber auch ein Mensch mit einem großen Herzen.
Am Donnerstag traf er sich als Botschafter der Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt, mit Frau Dr. med. Andrea Stefek, Oberärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Frauenklinik Stendal. Anlass war die Übergabe der Herzkissen für Brustkrebserkrankte Frauen.
Oliver, dessen Mutter 2011 ebenfalls an Krebs verstarb, engagiert sich seitdem ehrenamtlich für die Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt und das Projekt "Herzkissen". Das Projekt ist eine Idee aus Amerika und gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung.
Beck möchte das Projekt in Sachsen-Anhalt weiter etablieren, damit sich erkrankte Frauen mit Ihren Sorgen und Ängsten nicht allein gelassen fühlen. Das Kissen in Form eines Herzens wird mit längeren "Ohren" von ehrenamtlichen Helfern genäht und passt sich dadurch dem Körper gut an.
Es wird von den Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert auf diese Weise Schmerzen, die durch die Operation bei den betroffenen Frauen im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen.
Sie erleichtern ein Liegen auf der Seite und bieten Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Von "Autofahrenden" Frauen kann es unter dem Gurt getragen werden", berichtet Oliver.
Ein großes Dankeschön richtet der Kraftsportler an Frau Isolde Schumann und Familie Schwerdtfeger, die bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt haben. Wer mehr Informationen über die Krebsgesellschaft erfahren möchte, kann gern die Homepage unter www.sakg.de besuchen.
Zugleich startet Oliver Beck einen Aufruf. Wer Interesse hat und ehrenamtlich Herzkissen nähen möchte, kann sich gern unter botschafter-der-herzen@gmx.de melden.