Aus den Vereinen Braunkohlwanderung des TSV Wefensleben Wefensleber Wanderer trotzen dem Winter
Wefensleben (cka) l Trotz des erneuten Wintereinbruchs in der Nacht zum vergangenen Sonnabend hat sich die Abteilung Fußball des TSV Wefensleben über rund 50 Teilnehmer an der traditionellen Braunkohlwanderung gefreut. Allerdings entschied man aufgrund der Schneeverwehungen, die Strecke zu verändern und damit zu verkürzen.
Wie in jedem Jahr kämpften die Teilnehmer in Vierergruppen auch um den begehrten Wanderpokal. Die erste Station betreuten dabei wieder einmal die Kameraden der Schützengilde. Auf dem vereinseigenen Schießstand mussten die Teilnehmer ihre Treffsicherheit mit Armbrust, Gewehr und Pistole unter Beweis stellen. Auch wenn es für den ein oder anderen der erste Kontakt mit derartigen Waffen war, wurden gute Ergebnisse erzielt.
Die anschließende Wanderung durch die Winterlandschaft wurde am Zechenhaus durch einen Verpflegungshalt unterbrochen. Die angebotenen warmen Getränke, Soljanka und Würstchen wurden sehr gut angenommen. Nach einem weiteren Stopp nahe Sommerschenburg machte man sich durch den Wefenslebener Wald (Trenkmanns Busch) auf zum Ziel, dem Sportlerheim. Aufgrund der Witterung wurden die Spiele um den Pokal nicht, wie gewohnt auf der Strecke, sondern erst im Ziel ausgetragen. Hierzu wurde die eigens hierfür errichtete Minigolfanlage eingeweiht.
Einige der Sportsfreunde zeigten sich dabei sehr geschickt. Das abschließende Geschicklichkeitsspiel mit einem Hygieneartikel führte zu viel Gelächter. Danach konnte die Mannschaft "Annemann" in der Besetzung Carola und Reiner Annemann, Kathrin Nerlich und Steffen Weile den Pokal in Empfang nehmen.
Dann kam es zum abschließenden Braunkohlessen. Das Eiscafé Wefensleben traf jeden Geschmack und verdient ein herzliches Dankeschön. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließ man den Tag ausklingen und freut sich auf eine ähnliche Resonanz im nächsten Winter.