1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Youngster präsentieren sich in Bestform

Handball-Sachsen-AnhaltligamJB HSV 2000 Zerbst - TuS Radis 32:22 (16:12) / 13 Tore von Lucas Ille Youngster präsentieren sich in Bestform

Von David Maerten 01.02.2013, 01:16

Zum Start der Rückrunde in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts empfingen die B-Jugend-Handballer des HSV 2000 Zerbst am vergangenen Sonnabend vor etwa 50 Zuschauern den TuS Radis. Durch eine starke Leistung und einen überragenden Andreas Haberland im Tor konnten sie das Spiel mit 32:22 deutlich für sich entscheiden.

Zerbst l Dem Trainergespann Maerten/Schiller standen bis auf den erkrankten Landesauswahlspieler Paul Kretschmer alle Akteure zur Verfügung. Da Radis in der Tabelle hinter den Zerbstern stand und schon das Hinspiel gewonnen wurde, gab es für dieses Spiel nur die Option, zu gewinnen, um Selbstvertrauen für die Rückrunde zu tanken.

Dies merkte man der Mannschaft auch an. Nach vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase erspielte sie sich schnell einen drei Tore Vorsprung (6:3). Immer wieder war es Haberland im Tor, der seiner Mannschaft in der frühen Phase den Rücken frei hielt und mit tollen Paraden zu glänzen wusste. Auch der wiedergenesende Maximilian Lemke zeigte zu Beginn, dass er wieder auf dem Weg zur Top-Leistung wie in der vergangenen Saison ist und mit Kapitän Lucas Ille ein schlagkräftiges Rückraumgespann bilden kann.

Der Trainer der Gäste wollte mit einer Manndeckung gegen Lemke den Wind aus den Zerbster Segeln nehmen. Dieser "Schachzug" erwies sich im Verlauf des Spiels immer wieder als Glücksgriff für den HSV, denn die dadurch entstehenden Räume wussten Florian Dobritz, Lukas Kuczewski und Ille sehr gut zu nutzen. Trotz guter Deckung mit einem überragenden Jonas Döhring im Mittelblock und Haberland im Tor konnte sich der HSV bis zur Halbzeit nicht weiter absetzen, denn beste Chancen wurden teilweise kläglich ausgelassen.

In der Pause hatten die beiden Trainer nichts zu bemängeln, verlangten lediglich weiterhin höchste Konzentration. Der Gegner trat auch in der zweiten Halbzeit nicht als Mannschaft auf. Immer wieder versuchten Aßmann und Heyer durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Dies machte es der Zerbster Deckung noch einfacher Bälle zu erobern, da der Rest der Mannschaft fast gar nicht am Spiel teilnahm.

Ein weiteres Geschenk des Gästetrainers an den Zerbster Angriff war es, einen eher kleinen Spieler in den Mitteblock zu stellen. Kapitän Ille bedankte sich dafür auf seine Weise mit einigen seiner insgesamt 13 Treffer.

In diesem Spiel schien vor allem bei Döhring der Knoten endlich geplatzt zu sein. In der Deckung dirigierte er seine Nebenleute klug und ließ sich am Kreis immer wieder von Dobritz in Szene setzen. Diese Achse funktionierte so gut, dass der Gegner nicht wusste, welchen Spieler er verteidigen soll.

In den letzten zehn Minuten des Spiels hatten die Gäste fast gar nichts mehr entgegen zu setzen und wirkten auch nicht mehr sonderlich motiviert, um das Ergebnis noch im Rahmen zu halten.

So siegte eine von Anfang bis zum Ende hochkonzentrierte Zerbster Mannschaft auch in der Höhe völlig verdient.

HSV 2000 Zerbst: Haberland, Lorenz - Dobritz (4), Maerten, Gast, Franz, Döhring (4), Hübner, Lemke (3), Ille (13/2), Kuczweski (8/1), Szegda.