1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Yvonne Schmidt und Franz Otto Damm erringen Kreismeister-Titel

Reitsport RFV "St. Katharina" Flötz erweist sich auf der Reitanlage Damm als guter Gastgeber / Top Bedingungen und viele fleißige Helfer Yvonne Schmidt und Franz Otto Damm erringen Kreismeister-Titel

24.09.2013, 01:14

Flötz (jbo/sza) l Beste Bedingungen für die Kreismeisterschaften im Dressurreiten 2013 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bot kürzlich die Reitanlage Damm in Flötz. Optimal konnten dies Lokalmatador Franz Otto Damm und Yvonne Schmidt (RV Reiterhof Drei Linden Lausigk) in der Meisterschafts-Wertung nutzen.

Schon am frühen Samstagmorgen stellten in einer Reitpferdeprüfung die ersten Reiter ihre Pferde den Richtern vor. Melina Marckgraf (RFV Päse) mit "Daytona" setzte sich knapp vor Bernhard Raue (PSV Mühlsdorf/Herzwinkel) auf "Sir Pokerface" und Julia Schönherr (RV "St. Katharina" Flötz) auf "Lifestyle" durch.

Die anschließende Dressurpferdeprüfung Kl. A wurde von Bernhard Raue dominiert. Er wurde mit seinen Pferden "Sir David Copperfield" und "Sir Pokerface" Erster und Vierter.

Im Dressurwettbewerb musste sich Frauke Rieseler mit "Gina" vom gastgebenden Reitverein nur Rebekka Seyffert (RV Schweitzerhof Güsten) geschlagen geben.

Henriette Schmidt (RFV Naumburg) sicherte sich den Sieg in der anschließenden Dressurprüfung Kl. A*. Aus dem Kreisgebiet ABI konnte sich nur Franz Otto Damm in die Platzierungen reiten. Er wurde Dritter mit "Sir Valentin" und Sechster mit "Night Dream".

Die letzte Prüfung des Tages war gleichzeitig die erste Prüfung der Kreismeisterschafts-Wertung. In der ersten Abteilung (Junioren und Junge Reiter Leistungsklasse 4 und 5) der Wertungsprüfung, einer L*-Dressur, gewann Theresa Krug (VRV "Civitas" Zerbst) auf "Dori". Damm rangierte seinen "Night Dream" auf Platz vier und "Sir Valentin" auf Platz fünf.

In der abschließenden zweiten Abteilung setzte sich Julia Schönherr mit "Samba Poesie" vor Tina Böhme (RV Prussendorf) und Schmidt (Lausigk).

Schon am Sonntagmorgen wurde sichtbar, dass sich Damm viel vorgenommen hatte. In der Dressurprüfung Kl. A** ritt er seine beiden Pferde auf die Plätze zwei und drei. Er musste sich nur Yessica Schröder (RFV Buckau) geschlagen geben. Für Krug auf "Dori" endete die Prüfung auf Platz acht.

In der zweiten Wertungsprüfung mussten zunächst die älteren Reiter an den Start. Hier spiegelte sich das Ergebnis aus der L-Dressur vom Vortag wider. Erneut wurde Schönherr mit "Samba Poesie" Siegerin vor Böhme und Schmidt. Da die beiden Ersten in höheren Leistungsklasse starten und damit nicht an der Kreismeisterschafts-Wertung teilnehmen dürfen, hatte sich Yvonne Schmidt den Titel gesichert.

Spannend wurde es noch einmal in der MeisterschaftsWertung der Junioren und Jungen Reiter. Nach dem Vortag lag Krug mit "Dori" klar vorn. Aber Damm nutzte seinen Heimvorteil und gewann die Prüfung mit "Sir Valentin" und konnte auch "Night Dream" auf Platz fünf reiten.

Die jüngsten Teilnehmer maßen sich beim Führzügelwettbewerb, welcher vor allem von den Omas und Opas genaustens verfolgt wurde. Hier musste sich Lara Sophia Bredow (SV Walternienburg) knapp Anna Schwarz vom RFV "St. Katharina" Flötz geschlagen geben.

Am Ende eines für Reiter und Veranstalter intensiven Wochenendes konnten sich noch einmal die erfahrendsten Reiter miteinander messen. Allerdings avancierte die M*-Dressur zu einer zwei Reiterinnen-Show. Schönherr sicherte sich souverän auf "Don Girovanni" vor Böhme mit ihren beiden Pferden "Lara Croft" und "Graf von Anhalt" den Sieg und konnte mit ihrem zweiten Pferd "Samba Poesie" auch noch Vierte der Prüfung werden.

Der Reitverein bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und der Familie Damm für die Zurverfügungstellung ihrer Reitanlage und den hervorragenden Bedingungen.

Weitere Ergebnisse im Netz unter www.fn-neon.de