1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zerbster sind stolz auf ihre Ergebnisse

Leichtathletik Laufgruppe "Grün-Weiß" 82 beim 36. Harz-Gebirgslauf 2013 in Wernigerode Zerbster sind stolz auf ihre Ergebnisse

Von Wolfgang Berkling 24.10.2013, 01:14

Der 12. Oktober war ein Samstag voller Erwartungen. Es war die Summe mehrerer Fragen, die die Läufer der LG "Grün-Weiß" 82 Zerbst auf die traditionelle Fahrt mit zwei Fahrzeugen nach Wernigerode zum 36. Harz-Gebirgslauf beschäftigte.

Wernigerode l Wie wird das Wetter, wie die Streckenverhältnisse? Habe ich mich für die richtige Laufstrecke entschieden und wie werde ich abschneiden? Fragen und Fakten, die sich an diesem Tag zum Guten wendeten, zumindest für die 13 Sportlerinnen und Sportler der Zerbster Laufgruppe.

Sonniges trockenes Wetter

Zur Startzeit der unterschiedlichen Laufstrecken herrschte trockenes Wetter. Sogar die Sonne zeigte sich. Die Streckenverhältnisse waren annehmbar. Das Streckenprofil war wie immer anspruchsvoll. Beim Blick auf das Höhenprofil sind beim Fünf-Kilometer-Lauf 377 und beim Elf-Kilometer-Lauf 556 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Organisatoren des Harz-Gebirgslaufes (HGL) hatten wie immer alles im Griff, angefangen vom Zeitfenster der Start- abläufe bis hin zur Versorgung und zur Siegerehrung.

Unter diesen Bedingungen gingen die Sportler an den Start über fünf bzw. 11 Kilometer (km). Ohne Probleme erreichten alle Zerbster das Ziel mit höchst zufriedenstellenden Ergebnissen. Einzelne Läufer konnten ihre Laufzeiten im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Auf der Elf-km-Strecke gelang dies zum Beispiel Helmut Krüger von 1:18:18 auf 1:12:24 Stunden (h), Christian Bebber von 1:02:04 auf 1:00:04h und Günter Ritzmann von 59:23 auf 58:32 Minuten (min).

Die Leistungen und Platzierungen in den einzelnen Altersklassen (AK) auf der Fünf-km-Strecke waren ebenfalls überzeugend: Reno Scheer (M 45) in 25:09 min, Platz fünf der Altersklasse (AK); Dietmar Lehmann (M 55) in 37:35min Platz neun der AK; Dieter Munko (M 65) in 25:59 min Sieger der AK; Jürgen Finger (M 65) in 30:40 min Platz4 der AK; Martin Reichel (M 65) in 33:07 min oder Erich Pessel (M 65) in 35:28 min.

Nach dem Ausreichen der Urkunden wurden die einzelnen Leistungen untereinander bewertet. Die Mittags-Versorgung wurde von allen gemeinsam eingenommen. Leider setzte dann der Regen ein und die Zerbster verließen die Sportstätte an der Himmelspforte in Wernigerode. Natürlich nicht, ohne das obligatorische Kaffeetrinken im Wernigeröder Christianental.

Zufriedenstellend und bei bester Laune konnten die Leichtathleten der Laufgruppe "Grün-Weiß" 82 Zerbst wieder die Heimfahrt nach Zerbst antreten.

Alle Ergebnisse im Internet unter: www.harz-gebirgslauf.de