Bogenschießen: Landesmeisterschaften in Eicklingen (Niedersachsen) Zwei Medaillen für die Grün-Weißen
Hasselfelde (fbo). Mit drei Teilnehmern sind die Bogensportler der SG Grün-Weiß Hasselfelde nach Eicklingen bei Celle zu den offenen Landesmeisterschaften 3D (Kunststoff-Tier-Attrappen) von Niedersachsen gereist. Zwei Runden mit je 28 Zielen und einer Parcourslänge von jeweils drei bis vier Kilomter waren an einem Tag zu absolvieren.
Insgesamt waren 58 Bogensportler am Start. Der NBSV (Niedersächsische Bogensportverband) ist in dieser Disziplin noch in der Aufbauphase und hat mit dieser Meisterschaft eine weitere Entwicklung getan. Positiv, dass mehrere Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt dabei waren und auch einige Medaillen entführten.
Zwei der vergebenen Goldmedaillen holten sich Hasselfelder Bogensportler. Die erste ging an Ursula Eue in der Blankbogenklasse Ü60. Obwohl wie häufig allein in ihrer Altersklasse hat sich Ursula Eue die Medaille mit einer sehr guten ersten Runde, auf der je drei Pfeile pro Ziel zu schießen waren, redlich verdient. Reserven hatte sie in der Hunterrunde (ein Pfeil pro Ziel).
Die zweite Goldmedaille für die Grün-Weißen holte Joachim Krebs in der Blankbogenklasse Ü55. Dabei platzierte er sich erneut vor seinem Dauerkonkurrenten Willi Richter aus Hardegsen (Niedersachsen). Mit neun Punkten Vorsprung, vor allem durch eine sehr gute Hunterrunde, sicherte er den ersten Platz. Damit ist auch eine interne Revanche gelungen, denn bei den Landesmeisterschaften 3D von Sachsen-Anhalt im April in Teuchern hatte Willi Richter die Goldmedaille aus Sachsen-Anhalt noch nach Niedersachsen entführt.
Dritter Starter der Grün-Weißen in Eicklingen war Kai Reiche. Er erreichte bei seiner ersten Teilnahme an einer Meisterschaft mit 365 Punkten den vierten Platz.
Da die Ergebnisse dieser Landesmeisterschaft gleichzeitig ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften (DM) 2012 waren, haben alle drei Hasselfelder durch die guten Ergebnisse echte Chancen, auch bei der DM 3D in Rheinland-Pfalz starten zu können.
Jetzt gilt die Konzentration der Hasselfelder einer weiteren Meisterschaft. An diesem Wochenende werden in Hohegeiß die Deutschen Meisterschaften des DBSV in der Disziplin Feld/Wald ausgetragen. Dabei wird am ersten Tag in der Feldrunde ein Parcours mit 28 Zielen, bestehend aus speziellen Feldbogen-Ringscheiben geschossen. Am zweiten Tag gibt es die Waldrunde, bestehend aus 28 Tierbildzielen sehr unterschiedlicher Tierarten und Größen.
Mit Ursula Eue, Bodo Wartmann und Joachim Krebs haben sich erneut drei Hasselfelder qualifiziert. Dabei wird Bodo Wartmann an beiden Tagen dabei sein. Eue und Krebs haben sich für die Waldrunde qualifiziert.
"Nach der erfolgreichen Organisation des eigenen Turniers Anfang September stehen wir nun vor einer neuen Herausforderung. Unsere Aktivitäten haben auch immer einen Bezug zur Bewerbung für die Deutsche Meisterschaft 3D im Jahr 2013", so Joachim Krebs von der SG Grün-Weiß Hasselfelde.