Schießen Kreispokalschießen und Kreismeisterschaft Unterhebel Zwei Rekorde in Wegeleben aufgestellt
Auf dem Schießstand des SV Wegeleben wurde am Wochenende das Kreispokalschießen und die Kreismeisterschaft Unterhebel ausgetragen. Dabei stellten Sabine Helbing und Heinz Meyer in ihren Altersklassen neue Kreisrekorde auf.
Wegeleben l Bei den Unterhebel-Schützen wurden die Kreismeister mit dem Groß- und Kleinkalibetr ermittelt. Uwe Günther vom SV Halberstadt gewann den Kreismeistertitel Großkaliber. Er schoss in den beiden Serien (stehend frei)insgesamt 179 Ringe und hatte am Ende acht Ringe Vorsprung auf den Zweiten, Falk Stürzebecher (SV Hessen), der 171 Ringe traf. Rang drei ging an Andreas Süße (SG Dardesheim, 169), der den ringgleichen Roland Hinkelthein (SGi Vogelsdorf) auf Platz vier verwies. Bei den Damen ging der Meistertitel an Katrin Bock (SV Badersleben). Sie schoss 171 Ringe und siegte damit vor Monique Hoffmann (SGi Vogelsdorf, 146) und Sabine Helbing (SV Lüttgenrode, 126). In der Mannschaftswerung ging der Kreismeistertitel an das Team vom SV Wegeleben. Dieter Neumann, Martin Kabbe und Andi Schachtschabel siegten mit 498 Ringen vor dem SV Halberstadt (481) und dem SV Badersleben (478).
Bei den Kleinkaliberschützen wurde Jürgen Kühne (SG Dardesheim) mit 176 Ringen Kreismeister. Andi Schachtschabel (173) wurde Vizemeister und Heinz Meyer (SGi Vogelsdorf, 170) belegte den dritten Platz. Ihren zweiten Meistertitel gewann Katrin Bock in der Damenklasse. Mit 164 Ringen siegte sie vor Monique Hoffmann (156). Bei den Mannschaften ging der Meistertitel auch an den SV Wegeleben, für den Schachtschabel, Kabbe und Neumann 494 Ringe schossen. Vizemeister wurde die SGi Vogelsdorf (487), Rang drei ging an den SV Badersleben (486).
Bei der Kreismeisterschaft noch weitere 20 Schuss
Die Sportschützen, die auch noch an der Kreismeisterschaft Unterhebel teilnehmen wollten, mussten zusätzlich noch zwei Serien knienend abfeuern. Die Ergebnisse vom Pokalschießen kamen mit in die Wertung. Bei der Kreismeisterschaft gibt es aber eine Altersklassenwertung.
Mit dem Großkaliber wurde Andi Schachtschabel Kreismeister bei der Schützenklasse. Er traf insgesamt 336 Ringe und war damit besser als And-reas Süße (328) und Tino Ziem (SV Badersleben, 325). Der Titelträger bei der Altersklasse heißt Uwe Günther, der sich mit 349 Ringen seinen zweiten Meistertitel sicherte und den Wegelebener Dieter Neumann (341) auf Platz zwei verwies. Zum dritten Mal trug sich Kartin Bock bei der Damenklasse in die Siegerliste ein. Sie wurde mit 346 Ringen Meisterin vor Monique Hoffmann, die 303 Ringe erreichte. Mit neuem Kreisrekord (287) wurde Sabine Helbing Kreismeisterin bei den Seniorinnen. Auch Martin Kabbe konnte sich über einen Meistertitel freuen. Er siegte bei den Senioren mit 338 Ringen vor Roland Hinkelthein (332) und Vojtech-Ingo Jakes (SV Badersleben, 331). In den Mannschaftwertungen hatten der SV Wegeleben (Schützenklasse, 1015 Ringe), der SV Halberstadt (Altersklasse, 889) und noch einmal der SV Wegeleben (Senioren, 925) die Nase vorn.
Bei den Unterhebelrepetierern (KK) gewann Andreas Bock bei der Schützenklasse den Meistertiel mit 344 Ringen.Jürgen Kühne wurde nach seinem Pokalsieg auch Kreismeister bei der Schützenklasse (351). Einen weiteren Meistertitel gab es für Katrin Bock (340) bei der Damenklasse und Heinz Meyer wurde Kreismeister bei den Senioren mit neuem Kreisrekord (351). Die Meistertitel in der Mannschaftwertung gingen an den SV Badersleben (Schützenklasse, 995) und den SV Wegeleben (Altersklasse, 952).
Der Kreisschützenverband Halberstadt bedankt sich beim SV Wegeleben sowie allen Kampfrichtern und Helfern für die Durchführung der beiden Wettkämpfe.