1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weiter kein Anhörungstermin im Fall Russland beim Cas

Berufungsverhandlung Weiter kein Anhörungstermin im Fall Russland beim Cas

01.04.2020, 11:44

Lausanne (dpa) - Ein Termin für die Berufungsverhandlung zur vierjährigen Sperre für Russland für Großwettkämpfe wie Olympische Spiele vor dem Internationalen Sportgerichtshof ist weiter offen.

"Der Verfahrenskalender für diese Schlichtung wird von der Entwicklung der Covid-19-Pandemie abhängen", teilte der Cas in Lausanne auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Aus diesem Grund wurden die Verhandlungstermine mit den Parteien diskutiert, aber noch nicht endgültig festgelegt."

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hatte die russische Anti-Doping-Agentur Rusada für vier Jahre gesperrt, weil Doping-Daten aus dem Moskauer Analyselabor manipuliert wurden, bevor sie der Wada übergeben wurden. Die Rusada hatte Berufung gegen dieses Urteil eingelegt.

Die Moskauer Daten sind für die weitere Aufklärung im russischen Doping-Skandal und für die Ahndung von Vergehen von Sportlern wichtig. Nach der von der Wada verhängten Sperre dürfen nur vereinzelte Athleten aus Russland bei Olympia oder Weltmeisterschaften nach individueller Prüfung als neutrale Sportler ohne Nationalfahne antreten.

Rusada

Cas