1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Polizei: Motiv nach Schüssen in Kalifornien noch unklar

Polizei: Motiv nach Schüssen in Kalifornien noch unklar

03.12.2015, 07:51

San Bernardino (dpa) - Nach den Schüssen in einer sozialen Einrichtung mit 14 Toten im US-Bundesstaat Kalifornien ist das Motiv der Täter laut Polizei noch unklar.

Es gebe jedoch Hinweise, dass der Bluttat eine gewisse Planung vorausgegangen sei, sagte der Polizeichef von San Bernardino, Jarrod Burguan am späten Mittwochabend (Ortszeit). 

Laut den ersten Ermittlungen hatten die Täter - ein Mann und eine Frau - am Mittwoch das Gebäude während einer weihnachtlichen Feier mit Sturmgewehren und Schutzkleidung betreten, dann fielen Schüsse. Mindestens 14 Menschen starben, 17 weitere wurden verletzt. Der männliche Täter habe das Fest zuvor verlassen und sei dann zurückgekehrt.

Die Angreifer - ein Mann und eine Frau - wurden nach einer Verfolgungsjagd bei einem Schusswechsel mit Polizisten in ihrem Auto getötet. Sie waren liiert oder verheiratet, wie Burguan sagte. Zunächst war von drei Schützen die Rede gewesen.