1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Eichhörnchen fressen gerne Nüsse der Baumhasel

Eine Alternative Eichhörnchen fressen gerne Nüsse der Baumhasel

Der Sommer war zwar schön, für Eichhörnchen aber nicht sonderlich ergiebig. Die lange Dürreperiode bescherte ihnen ein geringes Angebot an Baumfrüchten. Naturfreunde können aber bei der Nahrungssuche helfen.

04.10.2018, 14:58

Berlin (dpa/tmn) - Eichhörnchen fressen sich jetzt ihren Winterspeck an. Da der Sommer sehr lang und trocken war, tragen Hasel, Walnuss und Buche in diesem Jahr weniger Früchte als sonst.

Wer die Tiere unterstützen möchte, kann aber die Früchte der Baumhasel sammeln. Der auch als Türkische Hasel bekannte Baum ist sehr widerstandsfähig und übersteht auch Temperaturextreme, erläutert die Organisation Aktion Tier. Da die Baumhaseln häufig an Straßen stehen und für Eichhörnchen nicht zugänglich sind, fallen die Nüsse meist auf den Boden und werden von der Straßenreinigung entsorgt.

Wo genau Baumhaseln stehen, können Tierfreunde beim Grünflächenamt der jeweiligen Stadtverwaltung erfragen. Wer die Nüsse sammelt, kann sie dann für Eichhörnchen bereitlegen.

Die Tiere halten bei Kälte keinen Winterschlaf, sondern nur Winterruhe. Während dieser Phase brauchen sie weiterhin regelmäßig Nahrung.