1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Was tun, wenn der Igel zu früh aufwacht?

Mildes Wetter Was tun, wenn der Igel zu früh aufwacht?

Milde Temperaturen im Januar können Igel glauben lassen, dass der Frühling beginnt. Womöglich wachen die Tiere aus ihrem Winterschlaf auf. Wenn sie sogar schon umherlaufen, kann man sie unterstützen.

21.01.2020, 14:18

Laatzen (dpa/tmn) - Ist denn schon Frühling? Das könnten Igel bei milden Temperaturen zum Jahresanfang denken - und ihren Winterschlaf beenden. Das wäre aber viel zu früh: Wer bereits jetzt einen Igel sieht, der durch den Garten spaziert, kann ihn kurzfristig unterstützen. Darauf weist das Igelzentrum Niedersachsen der Tierschutzorganisation "Aktion Tier" hin.

Die Tierschützer raten, den Igeln etwas getreidefreies Katzennassfutter und ein flaches Schälchen Wasser hinzustellen. Wenn es wieder kälter wird, bestehe aber eine gute Chance, dass der Igel noch mal einschläft. Dann sollte man mit dem Füttern aufhören. Damit hat das Tier einen Anreiz, sich wieder schlafen zu legen.

Grundsätzlich sind starke Temperatur-Schwankungen für den Organismus eines Igels eher problematisch, informiert das Igelzentrum. Der Aufwachprozess koste viel Energie, und die Tiere können in ihrem Winterschlaf-Rhythmus durcheinander kommen.

Infos vom Igelzentrum