1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Eisbär-Jungtier lernt im Zoo Hannover langsam laufen

Schritt für Schritt Eisbär-Jungtier lernt im Zoo Hannover langsam laufen

Der Bewegungsdrang des kleinen Bärenkinds nimmt stetig zu. Bald wird es wohl auf eigenen Beinen stehen.

22.01.2020, 13:12

Hannover (dpa) - Noch recht unbeholfen hat das erst neun Wochen alte Eisbär-Jungtier im Zoo Hannover seine ersten Schritte gemacht. Wie der Tierpark am Mittwoch mitteilte, erkundet das noch namenlose Baby neben seiner Mutter Milana langsam die Wurfhöhle.

"Das Jungtier beginnt zu laufen, übt das Gleichgewicht zu halten und die Koordination zu verbessern", sagte der Eisbären-Kurator Fabian Krause. Das Jungtier schaffe bereits bis zu drei Schritte am Stück und halte die Eisbärin Milana auf Trab: "Manchmal krabbelt es Milana sogar schon beim Putzen weg."

Wie in der Wildnis verlassen beide die Wurfhöhle voraussichtlich erst im Frühjahr, so der Zoo. Das Jungtier war am 20. November vergangenen Jahres auf die Welt gekommen, den Angaben zufolge als erster Eisbär-Nachwuchs in Hannover. Laut Zoo stehen Eisbären seit 2006 auf der Roten Liste der Naturschutzorganisation IUCN. Ihr Bestand werde als "gefährdet" eingestuft.