1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sieg gegen Italien: Russland gewinnt ATP Cup

Tennis-Team-Wettbewerb Sieg gegen Italien: Russland gewinnt ATP Cup

07.02.2021, 07:46
Hamish Blair
Hamish Blair AP

Melbourne (dpa) - Deutschland-Bezwinger Russland hat den ATP Cup der Tennis-Teams in Melbourne gewonnen. Ohne Satzverlust setzten sich Andrej Rubljow und Daniil Medwedew am Sonntag im Finale souverän und ungefährdet mit 2:0 gegen Italien durch.

Medwedew baute seine imposante Siegesserie beim 6:4, 6:2 gegen Matteo Berrettini auf 14 Matches aus und machte den Erfolg für die Russen perfekt, die am Vortag Deutschland um Top-Spieler Alexander Zverev im Halbfinale mit 2:1 besiegt hatten. Rubljow gewann im Finale das Auftakteinzel mit 6:1, 6:2 gegen den chancenlosen Fabio Fognini.

In der Woche vor den Australian Open dominierte das russische Team den ATP Cup - Rubljow und Medwedew gewannen im Melbourne Park alle ihre acht Einzel. "Ich möchte meinem Team danken. Andrej hat alle seine Matches gewonnen", sagte Medwedew.

In dieser Form gehört der 24-Jährige zu den Favoriten beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Er gewann die letzten zehn Duelle mit Top-Ten-Spielern. "Das gibt mir natürlich einen großen Schub für das Selbstvertrauen", sagte Medwedew, der bei den am Montag beginnenden Australian Open im Viertelfinale auf seinen Landsmann Rubljow treffen könnte.

© dpa-infocom, dpa:210207-99-334902/2

Bericht vom Finale bei atpcup.com

Ergebnisse beim ATP Cup