Berlin (dpa) - Die kanadische Eishockey-Legende Wayne Gretzky sieht beim deutschen Nationalspieler Leon Draisaitl noch mehr Potenzial.

"Leon war von Anfang an, als er zu uns kam, herausragend", sagte Gretzky, der mittlerweile Vorstandsmitglied beim Draisaitl-Club Edmonton Oilers ist, der "Sport Bild". Der 25 Jahre alte Oilers-Stürmer werde jedes Jahr noch stärker und sei nur so gut, weil er jeden Tag hart dafür schufte, erklärte Gretzky.

Immer wieder fallen Vergleiche zwischen Draisaitl und der inzwischen 59 Jahre alten NHL-Legende Gretzky. "Natürlich ist das etwas Besonderes, mit solchen Legenden verglichen zu werden. Aber es ist noch ein weiter Weg, um etwas Vergleichbares zu erreichen", hatte Draisaitl der Deutschen Presse-Agentur im vergangenen Dezember gesagt. Bis 2025 wolle er die Meisterschaft mit den Oilers holen, zitierte "Sport Bild" den gebürtigen Kölner. Wayne Gretzky hatte das in seiner Karriere viermal geschafft.

Draisaitl führt aktuell die NHL-Feldspieler-Wertung mit 83 Punkten an. Mit den Edmonton Oilers steht der Deutsche derzeit auf Platz zwei der Western-Pacific-Staffel.

Team der Edmonton Oilers

Tabellen der NHL

NHL-Statistiken