1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stützle gewinnt NHL-Debüt mit Ottawa

Eishockey-Profiliga Stützle gewinnt NHL-Debüt mit Ottawa

16.01.2021, 11:02

Ottawa (dpa) - Eishockey-Talent Tim Stützle hat an seinem 19. Geburtstag sein erstes Spiel in der NHL mit den Ottawa Senators gewonnen.

Der beste Stürmer der vergangenen U20-Weltmeisterschaft spielte beim 5:3 gegen die Toronto Maple Leafs etwas mehr als zwölf Minuten und gab einen Schuss ab. "Er hat seine Nervosität, die ganz normal ist, ganz gut im Griff gehabt und sein immenses Potenzial schon angedeutet", sagte der zweifache Torschütze Brady Tkachuk. "Er hat gut gespielt. Er ist ein unglaublicher Spieler."

Das Team aus der kanadischen Hauptstadt hatte sich beim Draft, der Talentevergabe in der besten Liga der Welt, schon an dritter Stelle für Stützle entschieden. So früh war aus Deutschland zuvor nur Leon Draisaitl ausgewählt worden, der in der vergangenen Saison der Topscorer und wertvollste Spieler der NHL war.

Auch Nationaltorwart Philipp Grubauer hatte einen erfreulichen Abend. Nach der Auftaktniederlage holte er mit Colorado Avalanche im zweiten Saisonspiel ein 8:0 gegen die St. Louis Blues. Grubauer parierte dabei 20 Schüsse und sammelte gar einen Assist-Punkt mit einer Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0. Stürmer Tobias Rieder verlor mit den vom deutschen Coach Ralph Krueger betreuten Buffalo Sabres 1:2 gegen die Washington Capitals und blieb nach seinem Treffer beim 4:6 am Tag zuvor gegen die Caps diesmal torlos.

© dpa-infocom, dpa:210116-99-47426/4

Tabellen NHL

Profil Thomas Greiss

Profil Tom Kühnhackl

Profil Philipp Grubauer

Profil Nico Sturm

Profil Tobias Rieder

NHL-Profil Stützle

NHL-Spielplan

Fragen und Antwort zur NHL-Saison

NHL-Statistik Draisaitl

Protokoll im Falle eines positiven Corona-Tests in der NHL

Gesundheits- und Hygienevorschriften der NHL

Regeln zur Rückkehr von Fans in der NHL