1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 100 Brieftauben stellten sich zur Schau

Reisevereinigung 100 Brieftauben stellten sich zur Schau

100 Brieftauben von 13 Züchtern der Brieftauben-Reisevereinigung Gardelegen wurden begutachtetet. Der Verein stellte in Jeseritz aus.

Von Anja Baumann 11.12.2017, 21:00

Jeseritz l Er ging am Sonntag als dreifach ausgezeichneter Sieger nach Hause. Die Tauben des Jeseritzers Günther Voigt hatten im Gesamteindruck, bei der Qualität des Gefieders, der Muskulatur und beim Knochenbau sowie bei der Form des Kopfes und Schnabels in der Wertung herausgestochen. Nach diesen Bewertungskriterien wurden die 100 Tauben von 13 Züchtern am Sonnabend und Sonntag in Jeseritz begutachtet. Nach zwei Jahren Pause – im vergangenen Jahr war die Geflügelpest der Hinderungsgrund – veranstalteten die Mitglieder der Reisevereinigung Gardelegen am Wochenende wieder eine Brieftaubenausstellung.

Voigt stellte nicht nur das schönste Standardweibchen, sondern auch das beste Jungtier – Vogel und Weibchen. In der Kategorie Standardvogel ging der erste Preis an Andreas Isensee aus Parleib. Doch wichtiger als das Aussehen der Tiere sei wohl die Schnelligkeit der Tauben. Insgesamt elf Flüge mussten die Tauben in dieser Saison, die vom 6. Mai bis 23. Juli ging, absolvieren. Die Auswertung dazu wird es allerdings, wie der Vorsitzende der Reisevereinigung, Heino Lilge, verriet, erst am 16. März geben. Dann gibt es in Jävenitz die große Siegesfeier. Ziel sei es, dass die Tauben möglichst schnell zu ihrem Heimatschlag zurückkehren. Anschließend werden durch ein Verrechnungsprogramm die Fluggeschwindigkeit und somit auch der Sieger ermittelt. Eine Flugstrecke von rund 4500 Kilometer legten die Brieftauben der Reisevereinigung insgesamt zurück.

Die 1973 gegründete Vereinigung besteht derzeit aus sieben Vereinen und 33 Mitgliedern. Dazu zählen die Vereine aus Jeseritz, Tarnefitz, Wegenstedt, Letzlingen, Kusey und zwei aus Gardelegen. Oscar Thielitz aus Gardelegen ist derzeit der einzige Jungzüchter unter den Taubenfreunden.

Am Sonnabend war die Ausstellung im Jeseritzer Saal eher spärlich besucht. „Ja, leider ist die Resonanz nicht groß. Aber es sind in der Adventszeit einfach zu viele Veranstaltungen. Doch im Dezember sehen unsere Tauben halt am besten aus“, erklärte Lilge. Am Sonntag hingegen kamen über 100 Besucher und genossen zunächst das deftige Schlachteplattenfrühstück. Später dann gab es auch eine Tombola und Kuchen, gebacken von den Frauen der Taubenfreunde. Der Hauptpreis der Verlosung: ein großer Schinken. Und auch andere Wurstwaren konnten die Gäste gewinnen sowie zwei Jungtauben.