1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Anzeige: Hallo-Beruf.de: Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

anzeige Hallo-Beruf.de: Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

Aktualisiert: 18.08.2023, 12:27
Foto:
Foto: AdobeStock_122441278

Innovative Lösung gegen den Fachkräftemangel

Inmitten der wachsenden Herausforderungen des Fachkräftemangels in Deutschland haben die Industrie- und Handels- und die Handwerkskammern in Sachsen-Anhalt ein neues Ausbildungsportal entwickelt: Hallo-Beruf.de. Diese Online-Plattform bietet regionalen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Praktikums- und Ausbildungsplätze kostenlos zu bewerben, wodurch sie die Fachkräfte von morgen schon heute erreichen können.

Logo:
Logo:
Hallo-Berufe.de

Hallo-Beruf.de: Damit die Generation Z Sie gut findet!

Hallo-Beruf.de zielt darauf ab, das Matching zwischen Ausbildungsinteressierten und Ausbildungsunternehmen zu verbessern. Mit der Möglichkeit, sich mit einem Logo und einem Kurzporträt zu präsentieren, können Unternehmen das Interesse der Generation Z wecken und sich als attraktive Arbeitgeber im Ausbildungs- und Praktikumsmarkt positionieren.

Intuitive Suche und umfangreiche Angebote

Die intuitive Suche nach Beruf, Stichwort, Stadt oder PLZ auf Hallo-Beruf.de vereinfacht den Prozess für die Praktikums- und Ausbildungssuchenden erheblich. So können sie schnell und einfach die passenden Angebote in Sachsen-Anhalt finden.

Foto:
Foto:
Screenshot

Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Hallo-Beruf.de wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten gefördert. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutung der Plattform für die Bekämpfung des Fachkräftemangels und die Förderung der beruflichen Bildung in Sachsen-Anhalt.

Die Brücke zu den Fachkräften von morgen

Mit Hallo-Beruf.de wird die Brücke zu den Fachkräften von morgen geschlagen. Es ist eine Initiative, die zeigt, dass der Fachkräftemangel nicht nur ein Problem ist, sondern auch eine Chance für Unternehmen, sich aktiv für die Zukunft zu engagieren und dabei gleichzeitig ihre eigene Zukunft zu sichern. Mit Hallo-Beruf.de können Unternehmen in Sachsen-Anhalt den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen und ihre Fachkräfte von morgen schon heute kennenlernen.

Foto: 
Foto: 
Screenshot Erklärfilm

Handeln Sie jetzt

Besuchen Sie Hallo-Beruf.de und entdecken Sie, wie Sie die Fachkräfte von morgen schon heute erreichen können. Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für die Zukunft zu engagieren und dabei gleichzeitig Ihre eigene Zukunft zu sichern

Jens Weber, Geschäftsführer Gress + Zapp GmbH
Jens Weber, Geschäftsführer Gress + Zapp GmbH
Hallo-Berufe.de

Ein Praktikum lohnt sich, um herauszufinden, was du wirklich willst! An unserem Dessauer Standort bieten wir fünf verschiedene Ausbildungsberufe an, in Kemberg drei.

Jens Weber, Geschäftsführer Gress + Zapp GmbH

Dirk Simon, Ausbildungsleiter bei KSB
Dirk Simon, Ausbildungsleiter bei KSB
Hallo-Berufe.de

Bei KSB sind wir fest vom Wert eines fundierten Praktikumssystems überzeugt. Warum? Weil Erfolg den investierten Aufwand rechtfertigt. Unsere Überzeugung spiegelt sich darin wider, dass wir keine Azubis ohne vorheriges Praktikum aufnehmen. Diese bewusste Entscheidung hat sich bewährt, denn sie hat in der Vergangenheit zu keinen Ausbildungsabbrüchen geführt. Das Praktikum dient als Schlüssel, um eine solide Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Ausbildungszeit zu schaffen. Die Resultate sprechen für sich: Stolz verkünden wir, dass 63 von 124 Praktikanten den Sprung in eine Ausbildung bei KSB geschafft haben!

Dirk Simon, Ausbildungsleiter bei KSB

Luise Freitag und Sebastian Kolberg, Städtische Werke Magdeburg
Luise Freitag und Sebastian Kolberg, Städtische Werke Magdeburg
Hallo-Berufe.de

Nach einem erfolgreichen Praktikum und wenn die Chemie zwischen uns stimmt, vergeben wir eine "AZUBI Wild Card". Diese ist eine aufregende Möglichkeit für diejenigen, die während ihres Schülerpraktikums eine starke Bindung zu unserem Unternehmen aufbauen und sich vorstellen können, bei uns eine Ausbildung zu absolvieren.

Zusammen mit der Praktikumsbeurteilung erhält der Praktikant eine exklusive Einladung zum Azubi-Talentpool des Unternehmens. Bei Zustimmung werden die Bewerbungsunterlagen des Praktikanten unverbindlich in unserem System gespeichert. Sobald Stellen in dem gewünschten Ausbildungsberuf und -jahr ausgeschrieben werde, informieren diese Talente zuerst. Das Besondere daran ist, dass der Praktikant sich nicht noch einmal bewerben muss, da wir bereits alle relevanten Informationen haben. Das ermöglicht, im Bewerbungsverfahren gleich in zweite Phase, dem Eignungstest, einzusteigen. Ein bedeutender Vorteil, oder?

Die „AZUBI Wild Card“ ist eine einzigartige Gelegenheit, die berufliche Zukunft im Unternehmen vorzubereiten und gleichzeitig den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

Luise Freitag und Sebastian Kolberg, Städtische Werke Magdeburg

Foto:
Foto:
Logos