1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. HV Wernigerode wiederholt Pokalsieg in der Bodelandhalle

Liveticker

Handball: Pokalturnier des Quedlinburger SV / Lange-Sieben wird Favoritenrolle gerecht HV Wernigerode wiederholt Pokalsieg in der Bodelandhalle

28.08.2010, 04:16

Quedlinburg (ige). Der HV Wernigerode hat beim Handball-Turnier des Quedlinburger SV seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Der Aufsteiger zur Sachsen-Anhalt-Liga gab sich gegen die Konkurrenz aus der Verbands- und Bezirksliga keine Blöße.

Die Lange-Schützlinge gewannen ihr Auftaktspiel gegen die zweite Vertretung des Quedlinburger SV souverän mit 11:6. Im weiteren Verlauf sorgte die erste QSV-Vertretung mit einem Sieg gegen den Verbandsligisten SpG Thale/Westerhausen für eine Riesenüberraschung. Der erste Höhepunkt des Turniers war das Duell der Verbandsliga-Kontrahenten HT Halberstadt gegen SpG Thale/Westerhausen - leider wurde die Partie zum negativen Höhepunkt des Tages. In einem vom Anpfiff weg überhart geführten Spiel verletzten sich bei der Spielgemeinschaft gleich mehrere Spieler, als Konsequenz zog sich die SpG Thale/Westerhausen aus dem Turnier zurück.

Danach wurde wieder Handball gespielt - und alles spitzte sich auf das Entscheidungsspiel zwischen den ungeschlagenen Teams vom HV Wernigerode und dem HT Halberstadt zu. Die Lange-Sieben nutzte ihre individuellen Stärken und führte schnell mit 3:0. Halberstadt spielte im Angriff zwar gefällig, offenbarte jedoch in der Abwehr große Schwächen, die durch das schnelle Umkehrspiel der Harzer konsequent bestraft wurden. Letztlich gewann der HVW verdient mit 13:9 und wiederholte damit seinen Pokalsieg aus dem Vorjahr. Platz drei ging an die erste Mannschaft des Quedlinburger SV nach einem 13:8-Erfolg gegen den SV Germania Gernrode, der sich mit dem Fairness-Preis trösten konnte.

"Auch wenn bei uns noch nicht alles nach Wunsch lief, war die Leistung im Großen und Ganzen O.k. Gegen unterklassige Mannschaften können nicht alle Dinge so umgesetzt werden, wie es in den Punktspielen der Fall sein muss", so HVW-Trainer Maik Lange.

Den letzten echten Härtetest vor dem Punktspielauftakt in der Sachsen-Anhalt-Liga am 11. September beim BSV Magdeburg bestreitet der HV Wernigerode heute um 16 Uhr. Zu Gast in der Stadtfeldhalle ist der niedersächsische Oberligist SG Hohnhorst/Haste. Allerdings muss Trainer Maik Lange bei der Generalprobe improvisieren, denn mit Spielmacher Eddy Eicken und Torjäger Matthias Köhler fallen zwei wichtige Stammkräfte wegen Verletzung bzw. Arbeit aus. Dennoch erhofft sich der HVW-Coach von der letzten Testpartie wichtige Erkenntnisse für den Punktspielstart.