1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nähen mit der Maschine

Volkshochschule Nähen mit der Maschine

Ein Angebot der Volkshochschule wird in Wust sehr gut angenommen: Nähen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 03.01.2018, 13:59

Wust l Aktuell pausiert der Volkshochschul-Nähkurs in Wust, aber nach dem Karneval startet das neue Semester. Groß ist das Interesse an dem Angebot, das Heidi Elster, selbst begeisterte Hobby-Schneiderin, organisiert hat.

Zusammen mit Damenmaßschneiderin Heide Kruspe von der Volkshochschule steht sie den vielen Kindern und auch Erwachsenen zur Seite, die sich samstagvormittags im Gemeinschaftsraum an der Schule treffen, um den Umgang mit der Nähmaschine zu lernen. Auch das Annähen von Knöpfen oder Bügeln ist gerade für die Kinder im Grundschulalter eine neue Erfahrung. Kissen, Sorgenfresser, Nikolausstiefel und mehr sind im zurückliegenden Kurs geschneidert worden. Einige, die schon länger dabei sind, fertigten sogar Bluse oder Kleid an. Wer hat, bringt seine eigene Maschine mit, die Volkshochschule stellt auch Geräte zur Verfügung.