1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Glühweinduft vor Blankenburgs Rathaus

Weihnachtsmarkt Glühweinduft vor Blankenburgs Rathaus

Der Sternthaler-Weihnachtsmarkt in Blankenburg verspricht ein abwechslungsreiches Programm. Ein Verein lädt zehn Tage lang vor das Rathaus.

Von Jens Müller 21.11.2018, 00:01

Blankenburg l Eine Mischung aus altbewährten und neuen Angeboten haben die Mitglieder des Blankenburger Weihnachtsmarktvereins für die kleinen und großen Besucher des diesjährigen „Sternthaler Weihnachtsmarktes“ organisiert. Die Neuauflage findet vom 7. bis 16. Dezember wieder im und vor dem historischen Rathaus statt.

Auf der jüngsten Beratung des Vereins im „Kartoffelhaus“ wurden die letzten Absprachen für das vorweihnachtliche Treiben getroffen. Vereinschef Andreas Weiß zeigte sich danach einmal mehr begeistert, wie viel aktive Vereinsmitglieder sich inzwischen einbringen, aber auch welch große Unterstützung der Markt von den Gewerbetreibenden der Stadt erfährt. So können die Teilnehmer des Gewinnspiels „Spur der Sterne“ wieder hochkarätige Preise gewinnen: unter anderem ein Wochenende mit einem Elektro-Auto, ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen mit Übernachtung im Halberstädter „Schlösschen“, ein Ritteressen für zwei Personen und einiges mehr. Die Gewinner werden zum Abschluss des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 16. Dezember, auf der Marktbühne ermittelt.

Zuvor freut sich der Weihnachtsmarktverein auf zehn stimmungsvolle Tage. Den Auftakt gestalten in diesem Jahr vor allem jüngere Musiker und Künstler in der Bartholomäuskirche. Das traditionelle Eröffnungskonzert beginnt am Freitag, 7. Dezember, um 17 Uhr. „Mit dabei sind gleich zwei Gospelchöre und zwei Kinderchöre“, lädt Andreas Weiß herzlich ein. So werden die Knirpse der Evangelischen Kindertagesstätte und der Grundschule „Martin Luther“, der Gospelchor des Gymnasiums „Am Thie“ (GAT) und der Gospelchor Um Himmels willen alte und neue Weihnachtslieder interpretieren. Orgel und Posaunenchor dürfen ebenfalls nicht fehlen. Als besondere Überraschung bereichern einige Schülerinnen des Landesgymnasiums für Musik (Wernigerode) sowie ein Geigenvirtuose das Eröffnungsprogramm. „Ein besonderer Höhepunkt wird das gemeinsame Singen eines Friedensliedes zum Abschluss sein“, freut sich Weiß auf diesen Nachmittag, der mit einem Gang zum Marktplatz weitergeht. Dort werden das Sternthalermädchen und ein Weihnachtsmann die Gäste erfreuen.

Vor dem Rathaus bieten Gastronomen, der Lions Club Blankenburg, weitere Vereine, ehrenamtliche Gruppen und private Initiativen einen bunten Mix aus Geschenkartikeln, traditionellem Handwerk, Kunstgewerbe, aber auch Glühwein, Puffer und die hausgemachten „Blankenburger“ an. Neben den zehn Marktbuden finden sich allein 16 Stände im Festsaal des Rathauses. Dort werden, so Andreas Weiß, erstmals Schüler des Gymnasiums „Am Thie“ das Café im Rathauskeller betreuen. Mit dabei ist auch wieder Familie Köhler, die im vergangenen Jahr eine überaus erfolgreiche Benefizaktion für den Verein für krebskranke Kinder im Harz gestartet hatte. Für Kinder werde es eine Mal- und Bastelstation geben, die Münzprägestätte der Pfadfinder, Kreatives vom Freundeskreis „Malerei und Grafik“ und vieles mehr.

Neben den Ständen wird den Besuchern des „Sternthaler Weihnachtsmarktes“ einmal mehr ein vielfältiges Rahmenprogramm auf der Marktbühne geboten. Erstmals sind dabei Alphornklänge zu hören, die vom Blankenburger Alphorntrio dargeboten werden. Aus Hannover bringt die Popkantor-Band poppige Rhythmen auf den Markt, ebenso wie IsyVoice alias Isabelle Reulecke, die Sängerin Anna Schaffarczyk, die Dixieland-Band des GAT und viele andere mehr.

Highlights für die Kleinsten dürften die vereinseigene Kinder-Eisenbahn zum Mitfahren sein sowie der Märchengang im Rathauskeller, wo die mit großem Aufwand aufgearbeiteten Märchenfiguren wieder präsentiert werden.