1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Leere Stühle: Gastronomen weisen auf prekäre Lage hin

Aktion in vielen Städten Leere Stühle: Gastronomen weisen auf prekäre Lage hin

Für Restaurants und Kneipen gibt es noch keine Lockerungen. Viele Betriebe haben jetzt mit einer symbolischen Aktion auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam gemacht.

24.04.2020, 14:58
Sebastian Kahnert
Sebastian Kahnert dpa-Zentralbild

Berlin (dpa) - Mit dem Aufstellen Hunderter leerer Stühle an prominenten Orten in deutschen Städten haben Gastronomen auf ihre prekäre Lage während der Corona-Krise aufmerksam gemacht.

In insgesamt 80 Städten habe sich die Branche an der Aktion beteiligt, teilte der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga auf Facebook mit. Leere Stühle wurden unter anderem in Berlin, Frankfurt und Dresden aufgestellt.

Das Gastgewerbe ist vom Stillstand während der Corona-Krise besonders hart getroffen. Restaurants und Kneipen müssen weiter für unbestimmte Zeit geschlossen bleiben, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Facebook-Beitrag Dehoga

Arne Dedert
Arne Dedert
dpa
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert
dpa-Zentralbild
Martin Schutt
Martin Schutt
dpa-Zentralbild
Birgit Reichert
Birgit Reichert
dpa