1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM droht nach Pyroshow hohe Geldstrafe

EIL

FußballFCM droht nach Pyroshow hohe Geldstrafe

Dem 1. FC Magdeburg kommt die Pyroshow der FCM-Fans in Block U zu Beginn der 2. Halbzeit gegen Union Berlin wohl teuer zu stehen.

Von Manuel Holscher 10.12.2018, 16:09

Magdeburg l Die Fans des 1. FC Magdeburg haben beim Heimspiel gegen Union Berlin (1:1) vor mehr als 23.000 Zuschauern mit einer Pyroshow auf sich aufmerksam gemacht - der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion ist allerdings verboten.

Kurz nach der Halbzeit schwenkten die FCM-Fans im Block U erst etliche blau-weiße Fahnen, dann zündeten sie über den gesamten Block Pyrotechnik. Block U wurde so ganz in Rot getaucht. 

Dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mittlerweile hart gegen das Abbrennen von Pyrotechnik vorgehen, schien die FCM-Fans nicht zu stören. Im neuen Strafenkatalog des DFB wurden 600 Euro als Strafe festgelegt – pro eingesetzter Pyrotechnik. Da am Sonntag beim Spiel gegen Union Berlin bis zu 50 Stück abgebrannt wurden, droht dem FCM eine Geldstrafe in Höhe von etwa 30.000 Euro.

In den sozialen Netzwerken werden die Fans für ihre Aktion überwiegend gefeiert. "Tolle Atmosphäre heute. Danke an Block U sowie den anderen Fans und der Mannschaft für den geilen Nachmittag", schreibt zum Beispiel Userin "Annett" bei Twitter und fügt noch ein Video an.

"Das waren definitiv mehr als zwei Adventskerzen", kommentiert FCM-Vereinsmitglied Lennart Birth bei Twitter amüsiert.

Mehr Infos und Videos zum FCM gibt es im Liveblog.