1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM siegt beim Test in Cottbus

Fußball FCM siegt beim Test in Cottbus

Die Generalprobe vor dem Rückrundenstart der dritten Liga beendet der 1. FC Magdeburg mit einem 4:0-Sieg bei Energie Cottbus.

Von Holger Manigk 14.01.2018, 16:17

Cottbus l Der FCM scheint gut gerüstet für die zweite Saisonhälfte in der 3. Liga. Im letzten Test vor der Partie bei Rot-Weiß Erfurt am kommenden Montag (22. Januar, 20.30 Uhr) überzeugte der Tabellenführer der 3. Liga in Cottbus spielerisch vor allem in der ersten Halbzeit. Probleme bekam der FCM immer nur dann, wenn Cottbus schnell über die Außen angriff. So sah Nils Butzen früh Gelb für ein taktisches Foul am quirligen Marcelo Freitas.

Nach einem frühen Ballgewinn und Doppelpass mit Julius Düker tauchte Torjäger Christian Beck, der in der ARD-Sportschau für seinen Treffer gegen den Halleschen FC für das Tor des Jahres nominiert ist, erstmals frei vor Avdo Spahic auf, der den Flachschuss des Magdeburger Torjägers allerdings parierte (13.).

Daraufhin erhöhte Magdeburg den Druck weiter. Zunächst scheiterte Beck erneut an Energie-Keeper Spahic, aber in der 23. Minute sorgte Christopher Handke per Volleyschuss für die verdiente FCM-Führung. Direkt nach Anstoß der perplexen Cottbuser eroberte Michel Niemeyer den Ball und passte auf Düker. Der zog aus 22 Metern ab und traf  in den Torwinkel (24.).

Die Zwei-Tore-Führung schien den FCM einzuschläfern. Torwart Jan Glinker musste gegen Streli Mamba und einen Freistoß von Maximilian Zimmer sein ganzes Können aufbieten. Zudem sorgten die Lausitzer mit Freistößen für Gefahr. In der 34. Minute musste Trainer Jens Härtel den verletzten Butzen durch Tobias Schwede ersetzen.

Nach dem Komplettwechsel der Magdeburger zur Halbzeit fanden beide Mannschaften nur schwer in die Partie zurück. Erste Gelegenheiten für den FCM vergaben Dennis Erdmann und Philip Türpitz. Der Club ließ hinten nichts anbrennen, wurde aber im Spiel nach vorn immer ungenauer. Eine halbe Stunde vor Abpfiff machte der fast komplett beschäftigungslose Mario Seidel im FCM-Tor Platz für Alexander Brunst.

Einmal kombinierten sich die Magdeburger in der Partie über 2 x 60 Minuten aber doch in den Energie-Strafraum: Dennis Erdmann traf aus Nahdistanz zum 0:3 (96.).  Als Forian Pick mit einem Dribbling noch einen Elfmeter herausholte, den Türpitz sicher verwandelte (108.), war die Generalprobe endgültig gelungen. „Meistens haben wir uns gegen Cottbus schwergetan. Diesmal haben wir uns gut päsentiert – das macht Mut für Erfurt“, sagte FCM-Kapitän Marius Sowislo nach Abpfiff der Generalprobe.

FCM 1. Halbzeit: Glinker – Handke, Weil, Hammann, Schäfer, Butzen (34. Schwede), Sowislo, Weil, Rother, Niemeyer, Düker, Beck.

FCM 2. Halbzeit: Seidel (90. Brunst) – Schiller, Hainault, Laprevotte, Harant, Erdmann, Müller, Schwede, Türpitz, Pick, Ludwig

Weitere Artikel und Videos zum 1. FC Magdeburg gibt es hier.