1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Weil ist beim FCM flexibel einsetzbar

Fußball Weil ist beim FCM flexibel einsetzbar

Richard Weil ist beim Drittligisten 1. FC Magdeburg flexibel einsetzbar. Am Saisonende läuft sein Vertrag aus. Gespräche gab es noch nicht.

Von Manuel Holscher 02.12.2017, 00:01

Magdeburg l Im Ostderby in Chemnitz (14 Uhr) wird auch Weil gefordert sein. Wie zuletzt wird er dabei wohl als Abwehrchef in der Dreierkette agieren. Mit Steffen Schäfer und Christopher Handke harmonierte er zuletzt gut, die Defensive ließ in Köln und gegen Halle nur wenige Torchancen des Gegners zu.

Doch Weil ist nicht nur in der Mitte der Abwehr gefragt. Der Spieler mit der Rückennummer 37 lief auch schon als Innenverteidiger und im defensiven Mittelfeld auf. „Als Abwehrchef bin ich dafür verantwortlich, dass die Mitspieler in der Dreierkette auf einer Höhe sind. Ich muss die Defensive organisieren“, sagt Weil. „Wenn ich mich ins Spiel nach vorne einschalte, darf ich aber nicht so viel riskieren, da ein Fehler schneller bestraft wird. Stabilität und Sicherheit stehen im Vordergrund. Wichtig ist auch die permanente Kommunikation.“

In Osnabrück stellte FCM-Trainer Jens Härtel nach wenigen Minuten taktisch um und beorderte Weil ins Mittelfeld. Der hatte sichtlich Spaß an seiner Rolle und auch einen enormen Drang nach vorne. „Das mache ich als Abwehrchef nicht so oft“, sagt er. „Konditionell sind die Anforderungen im defensiven Mittelfeld noch höher. Es ist aber auch schön, dass ich mal ins riskante Dribbling gehen kann. Ich habe diese Position früher schon häufiger gespielt.“

Der gebürtige Frankfurter ist flexibel und somit eigentlich besonders wertvoll für den Coach. Nachdem er im Januar vom damaligen Zweitligsten Würzburger Kickers zum FCM kam, avancierte er gleich zum Stammspieler und Leistungsträger. Mit Weil in der Mannschaft kassierte der Club in der vergangenen Rückrunde nur acht Gegentreffer. Ein Lendenwirbelbruch bremste ihn zwar zwischenzeitlich aus, in der Schlussphase der Saison stand er aber wieder auf dem Rasen.

Zu Beginn dieser Spielzeit fand er sich allerdings zunächst auf der Bank wieder. „In der Vorbereitung war Richard hinten dran. Er hat sich aber herangekämpft und nach der Verletzung von Felix Schiller dann auch wieder gespielt“, sagt Härtel. „Bei seinen Leistungen ist das Ende der Fahnenstange aber sicherlich noch nicht erreicht.“

Weil bestritt bisher 23 Spiele für den FCM, der Verein verbuchte dabei 14 Siege, sechs Unentschieden und nur drei Niederlagen. Am Saisonende läuft sein Vertrag aus. „Bisher gab es noch keine Gespräche“, sagt der Abwehrchef. „Mir gefällt es beim FCM, ich werde aber nicht bis Ende der Saison warten.“

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg