1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Feuer in der Sammelstelle

Brand bei Abikw Feuer in der Sammelstelle

Am Mittwoch brach gegen 14 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle der Zerbster Niederlassung der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke aus.

Von Sebastian Siebert 11.05.2016, 16:49

Zerbst l Am Mittwochnachmittag brach ein Brand in der Zerbster Müllannahmestelle der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke (Abikw) nahe des Ortsteils Straguth aus. Vier Wehren aus Straguth, Nedlitz, Deetz und Zerbst waren mit rund 30 Kameraden im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Nach Auskunft des Abikw-Mitarbeiters Günter Alarich lagerten in der Halle Papier, Folie und Müll.

 

Mitarbeiter der Kreiswerke holten nach den ersten Löschmaßnahmen die Stoffe mit Hilfe von Radladern aus der Halle. Die Kameraden löschten die Stoffe dort ab. Andere Feuerwehrleute kühlten den Blechbau von außen, während immer wieder Atemschutzgeräteträger in das von Rauch durchzogene Innere der Halle vordrangen, um die Brandherde und Glutnester zu löschen.

Die Brandursache ist bislang unklar, ebenso kann über die Schadenshöhe keine Auskunft gegeben werden. Zur Stunde dauern die Löscharbeiten noch an.