1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Studie: Jeder neunte Schüler ohne Hauptschulabschluss

Studie: Jeder neunte Schüler ohne Hauptschulabschluss

22.11.2013, 11:41
Stephan Dorgerloh, Kultusminister in Sachsen-Anhalt. Foto: Jens Wolf/Archiv
Stephan Dorgerloh, Kultusminister in Sachsen-Anhalt. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg - Die Zahl der Schulabbrecher ist einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zufolge in Sachsen-Anhalt weiter extrem hoch. Der Untersuchung zufolge verließen 11,3 Prozent der Schüler des Jahrgangs 2012 die allgemeinbildenden Schulen ohne einen Hauptschulabschluss - das entspricht rund jedem neunten Schüler, wie der DGB am Freitag in Berlin mitteilte. Eine höhere Quote habe es nur in Mecklenburg-Vorpommern mit 11,9 Prozent gegeben. Bundesweit liege die Quote bei 5,9 Prozent. Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hatte im Frühjahr im Landtag sogar noch etwas schlechtere Zahlen genannt. Die Quote sei aber wegen der ausgebauten Schulsozialarbeit erstmals seit Jahren gesunken.