1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Eine App für Arendsee im Testlauf

Webpräsenz Eine App für Arendsee im Testlauf

In Arendsee geht eine Gemeinde-App in die Probephase. Entscheidet sich die Stadt auch danach für die App, entstehen Kosten.

08.09.2015, 13:28

Arendsee (hrl) l „Mit der neuen Gemeinde-App können wir viel schneller mit unseren Bürgern kommunizieren“, erklärt Arendsees Bürgermeister Norman Klebe im Volksstimme-Gespräch. Ein großer Personenkreis könne damit auf sehr schnellem Weg per Smartphone mit Informationen über Projekte, Veranstaltungen, Notfälle, Straßensperrungen und Öffnungszeiten versorgt werden. „Mit nur ein paar Klicks können so sogar Hinweise oder Schadensmeldungen an die Verwaltung geschickt werden.“

Geschäftsführer Dennis Böttcher von adKomm hatte ihm das Angebot für die Einheitsgemeinde vorgestellt. Vom 1. September bis zum 29. Februar 2016 kann die App mit allen IOS- und Android-Geräten ausprobiert werden, ohne dass Kosten entstehen. Die App könne einfach heruntergeladen und installiert werden über den Link "meinegemeindeapp". Der Inhalt decke sich mit dem der Internetseite. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Hompage der Stadt sei, dass die Informationen auf diesem Weg schneller und gezielter genutzt werden können. Und die Inhalte könnten über soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook geteilt werden können.

„Wollen Sie und ihre Einwohner weiter auf diese sekundenschnelle Weise miteinander reden, sind 6000 Euro fällig“, so Böttcher. Der Trend zeige, dass die Leute lieber in Sekundenschnelle Infos austauschen als stundenlang auf Internetseiten zu surfen.

Der offizielle Startschuss für die Gemeinde-App erfolgt am Dienstag, 15. September, im Hotel Deutsches Haus. Ab 9.30 Uhr wird informiert, um 12.15 Uhr der Buzzer gedrückt.