1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Im Dienst der Gemeinden auf Achse

Jubiläum Im Dienst der Gemeinden auf Achse

Grund zum Feiern gab es für den Unterhaltungsverband Aller: 25 Jahre Bestehen und die Einweihung des Betriebshofes in Weferlingen.

11.06.2017, 23:01

Weferlingen l Doppelten Grund zum Feiern mit den Mitgliedern und Auftraggebern hat dieser Tage der Unterhaltungsverband Aller (UV). Zum einen geht es um das 25-jährige Gründungsjubiläum des Unterhaltungsverbandes, zum anderen aber auch um die offizielle Einweihung des Betriebshofes auf dem Unternehmensgelände in Weferlingen. Verbandsvorsteher Peter Schorlemmer konnte auf dem Gelände an der Zuckerfabrik rund 70 geladene Gäste begrüßen, die alle auf die eine oder andere Weise mit der Arbeit des UV verbunden sind.

Kraft des Gesetzes sind die Einheitsgemeinden Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Stadt Oschersleben, Stadt Wanzleben, die Verbandsgemeinden Flechtingen, Obere Aller in Eilsleben und Westliche Börde Mitglieder. Als freiwillige Mitglieder schlossen sich der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft im Flussbereich Schönebeck und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit der Bundesforstverwaltung Mittelelbe an.

Zum breiten Aufgabenspektrum gehört vor allem die Unterhaltung von rund 700 Kilometer fließende Gewässer und 150 Standgewässer zweiter Ordnung als Pflichtaufgabe sowie die Betreuung von 65 Kilometer Gewässer erster Ordnung und 16 Anlagen. Im Seelschen Bruch kümmert sich der Verband außerdem um fünf Stauanlagen, die Unterhaltung von 250 Hektar Gewässer- und Naturschutzflächen sowie eine Wasserstandsdokumentation.

Dafür hat der Verband in den vergangenen drei Jahren gute Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen geschaffen. Auf dem ohnehin schon vorhandenen Betriebgelände in Weferlingen konnte eine Betriebshalle mit anhängendem Verwaltungstrakt errichtet werden. So zog die zweiköpfige Verwaltung mit Verbandsgeschäftsführer Andreas Löbe und Buchhalterin Evelyn Mank von Oebisfelde nach Weferlingen um. Und auch für die sechs Mitarbeiter im Außeneinsatz verbesserten sich die sanitären und infrastrukturellen Bedingungen mit dem Halleneubau erheblich. Die Halle bietet Platz für etliche Fahrzeuge und Werkstattbedarf.

265.000 Euro wurden investiert, ein Kredit aufgenommen, blickte Peter Schorlemmer zurück. Seinen Dank richtete der Verbandsvorsteher an alle Mitglieder, die diese doch erhebliche Investition mitgetragen hatten. Seit 2013 hatte der Verband für verschiedene Ausbaumaßnahmen Investitionen in Höhe von 713.000 Euro getätigt. In diesem Jahr sollen rund 368.000 Euro im Umweltsofortprogramm für Maßnahmen im Bereich umgesetzt werden.

Als zusätzliche Leistungen für seine Mitglieder arbeitet der Verband gegenwärtig an einem Programm zur Unterhaltung von Wegen und Gehölzen im Zuge des ländlichen Wegebaus. „Wir wissen alle, dass die Wege teilweise in einem sehr schlechten Zustand sind und unbedingt einer Wartung und Pflege bedürfen“, sagte Peter Schorlemmer. Zeitlich könnten diese Arbeiten so eingeordnet werden, dass sie außerhalb der Hochsaison an den Gewässern zu erledigen sind.

Andreas Löbe nutzte die Gelegenheit der kleinen Feierstunde für einige Gratulationen. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnten nämlich Evelyn Mank und der leider erkrankte Ehrenfried Krökel feiern. Eine Blumenstrauß gab es auch für Dietmar Schrenke, der seit 15 Jahren im UV tätig ist.

Seinen Dank richtete der Geschäftsführer an diesem Nachmittag besonders an seinen Vorgänger Dietmar Pallas, der ebenso wie zwei der Gründungsväter des Verbandes, aus Flechtingen Jürgen Wille und aus Weferlingen Horst Tober, zur Feierstunde auf den Betriebshof gekommen waren.