1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 17-Jähriger nach Messerstecherei zu Haftstrafe verurteilt

17-Jähriger nach Messerstecherei zu Haftstrafe verurteilt

05.09.2017, 17:16

Halle (dpa/sa) - Wegen eines Messerangriffs auf einen Studenten in Halle ist ein 17-Jähriger zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Das Landgericht sprach ihn am Dienstag wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung schuldig, wie ein Gerichtssprecher in Halle mitteilte. Die Kammer habe es als erwiesen angesehen, dass der junge Mann in der Nacht zum 4. Juni 2016 gemeinsam mit Freunden auf der Ziegelwiese in Halle gewesen ist, es kam zu einer Auseinandersetzung mit einer anderen Gruppe junger Leute.

Neunmal habe der Verurteilte mit einem Klappmesser auf sein Opfer eingestochen. Der Mann erlitt Stichverletzungen am linken Oberarm, am Rücken, im Brustkorb und im linken Unterbauch. Es bestand akute Lebensgefahr, eine Not-OP war erforderlich.

Der Angeklagte habe sich vor Gericht nicht zum Tatvorwurf geäußert. Das Verfahren hatte in nicht-öffentlicher Sitzung stattgefunden, weil der Angeklagte zum Tatzeitpunkt Jugendlicher war.