1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Literaturtage beginnen mit E-Cello-Projekt

Literaturtage beginnen mit E-Cello-Projekt

15.10.2017, 09:25

Halle (dpa/sa) - Die diesjährigen Literaturtage des Landes beginnen am Sonntag (15.00 Uhr) mit einem E-Cello-Projekt zu Klopstocks "Messias" in Halle. Zuvor soll das viertägige Kulturfest im Christian-Wolff-Haus eröffnet werden, wie die Veranstalter mitteilten. Der aus Quedlinburg stammende Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) steht in diesem Jahr im Fokus der Literaturtage. Unter dem Motto "Sprache - Dichtung - Politik. Klopstock-Literaturtage" kommen bei Lesungen und Diskussionen Autoren und Klopstock-Forscher aus dem In- und Ausland zusammen. Das Fest läuft bis zum 18. Oktober.

Besucher können die zahlreichen Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten wie etwa in einem Wasserturm oder im historischen Straßenbahndepot der Stadt erleben, hieß es. Zu den Höhepunkten gehört den Angaben zufolge eine Lesung der Gewinner des Klopstock-Förderpreises der vergangenen Jahre gemeinsam mit dem sächsischen Schriftsteller und Lyriker Thomas Rosenlöcher sowie zahlreichen Autoren aus Sachsen-Anhalt. Zudem stehen 18 Aktionen für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

Veranstaltet werden die Literaturtage unter anderem vom Klopstock Verein in Quedlinburg, dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Gleimhaus Halberstadt. Klopstock gilt als ein Neubegründer der deutschen Dichtung. Die Landesliteraturtage wurden 1992 erstmals in Dessau veranstaltet. Aber auch Magdeburg, Salzwedel oder der Landkreis Mansfeld-Südharz waren bereits Gastgeber der Kulturreihe.

Klopstock-Literaturtage

Übersicht über alle bisherigen Landesliteraturtage