1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. E-Autos im Winter besser vorheizen

Akku schonen E-Autos im Winter besser vorheizen

Elektroautos können im Winter zwischen 20 und 50 Prozent an Reichweite einbüßen. Durch cleveres Heizen lässt sich der Effekt aber wenigstens abmildern

03.11.2020, 15:48
Hauke-Christian Dittrich
Hauke-Christian Dittrich dpa

Stuttgart (dpa/tmn) - Kalte Temperaturen mögen die Akkus von E-Autos gar nicht. Sie bringen deshalb nicht die vom Sommer gewohnte Leistung - und somit weniger Reichweite. Auch das Heizen zerrt am Akku.

Daher sollten E-Autofahrer ihr Fahrzeug möglichst vor dem Losfahren mit der Vorklimatisierung aufwärmen, rät die Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" (Ausgabe 23/20). Dann ist es beim Start bereits warm und die Energie dafür kam aus dem heimischen Stromnetz, was den Akku schont.

Unterwegs sollte sowieso besser passgenau geheizt werden: Also besser die Heizung von Sitz und Lenkrad anschalten anstelle den gesamten Innenraum zu heizen. Zwischen 20 bis 50 Prozent an Reichweite können E-Autos je nach Modell, Bedingungen der Fahrt und Wetter laut der Zeitschrift im Winter im Vergleich zum Sommer einbüßen.

© dpa-infocom, dpa:201103-99-195181/2