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Sicher Autofahren Was ist bei blinkender Warnleuchte im Cockpit zu tun?

Warn- und Kontrollleuchten sind nützlich. Sie können aber auch Rätsel aufgeben, weil sich die Anzeigen je nach Hersteller und Modell unterscheiden. Deswegen kann ein Blick in die Bedienungsanleitung enorm helfen.

30.10.2018, 10:15
Die Anzeigen unterscheiden sich je nach Hersteller und Modell durch verschiedene Farben und Symbole. Foto: Armin Weigel
Die Anzeigen unterscheiden sich je nach Hersteller und Modell durch verschiedene Farben und Symbole. Foto: Armin Weigel dpa

Stuttgart (dpa/tmn) - Moderne Autos haben viele Warn- und Kontrollleuchten. Sie sollen den Fahrern helfen, bei eventuellen System-Beeinträchtigungen oder Funktionsstörungen schnell zu reagieren und dadurch größere Schäden oder teure Reparaturen zu vermeiden.

"Da sich die Anzeigen je nach Hersteller und Modell durch verschiedene Farben und Symbole unterscheiden, ist ein rechtzeitiger Blick in die Bedienungsanleitung auf alle Fälle sinnvoll", sagt Günther Schiele von der Expertenorganisation Dekra.

Beim Einschalten der Zündung oder Motorstart leuchten die meisten Warnleuchten kurz zur Funktionskontrolle auf. Danach sollten aber die roten und gelben Kontrollleuchten ausgehen, sofern keine Störung vorliegt.

Während grüne, blaue oder eventuell auch weiße Kontrollleuchten anzeigen, dass zum Beispiel das Licht eingeschaltet oder ein sonstiges System aktiviert ist, geht es bei Gelb und Rot zur Sache: Gelbe Warnanzeigen deuten darauf hin, dass zwar ein Systemausfall oder eine Funktionsstörung vorliegt, die Fahrt aber zunächst fortgesetzt werden kann. "Zeitnah sollte man das Fahrzeug aber in einer Werkstatt überprüfen lassen", empfiehlt Schiele.

Rote Kontrollleuchten hingegen erfordern in der Regel umgehendes Handeln. "Leuchtet zum Beispiel das rote Ölkännchen-Symbol für den Motoröldruck auf, heißt das: Sofort anhalten und Motor abstellen, es droht ein Motorschaden", erläutert der Sachverständige. Gleiches gilt beim Aufleuchten des Thermometer-Symbols für das Kühlmittel. In diesem Fall ist möglicherweise der Kühlmittelstand zu niedrig oder der Kühlerventilator defekt.

Auch wenn die Leuchte für den Generator oder die Bremsanlage brennt, ist Vorsicht geboten. "In diesen und vielen anderen Fällen ist eine rasche Reaktion des Fahrers zur eigenen Sicherheit unausweichlich", erklärt Schiele.