1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Meister Bamberg lädt zur brisanten Revanche gegen den FCB

Meister Bamberg lädt zur brisanten Revanche gegen den FCB

Nach dem Euroleague-Topspiel wartet auf Bamberg gleich der nächste große Prüfstein. Die Oberfranken empfangen in der Bundesliga Bayern München zur Final-Revanche. Das Duell der beiden deutschen Marathonteams wird langsam zu einem Klassiker.

Von Patrick Reichardt, dpa 04.12.2015, 11:05

Bamberg (dpa) - Das Gefühl einer Niederlage vor eigenem Publikum kannten die Brose Baskets Bamberg schon gar nicht mehr. Vor dem 88:100 gegen das russische Spitzenteam ZSKA Moskau waren die Oberfranken seit fast einem halben Jahr zuhause unbesiegt.

Die letzte Niederlage in der Frankenhölle erlitt der deutsche Meister Anfang Juni gegen die Basketballer des FC Bayern München. Am Sonntag (17.00 Uhr) kommen die Münchner nach Bamberg zurück. Es wird das erste Aufeinandertreffen seit der BBL-Finalserie, die Bamberg mit 3:2 denkbar knapp für sich entschied und somit die siebte deutsche Meisterschaft feiern durfte.

Schnell müssen die Bamberger und ihr Trainer Andrea Trinchieri also die Niederlage gegen Moskau abhaken und den Fokus wieder neu setzen. Wenn wir smart sind, dann lernen wir aus diesem Spiel. Wenn wir aber unser Ego vor den Teamgedanken stellen, dann werden wir nichts lernen, sagte Trinchieri trocken. Sein Team sei nicht bereit gewesen, auf diesem Niveau zu spielen. Ganz einfach..., fügte er kritisch an. ZSKA hat in der laufenden Euroleague-Spielzeit sieben seiner acht Partien gewonnen und gilt auch auf internationaler Ebene als einer der großen Favoriten auf den Titel.

National hui, international pfui: So sah die Bamberger Hinrunde in der jüngeren Vergangenheit oft aus. Doch in dieser Saison stehen die Vorzeichen umgekehrt: Fünf Siege aus den ersten sieben Partien garantierten Bamberg das vorzeitige Erreichen der Top 16 in der Euroleague, bei der Pflichtaufgabe Bundesliga leistete man sich in Gießen und Frankfurt bereits zwei überraschende Niederlagen. Geblieben ist die Dominanz in eigener Halle, vor allem national. Die vier Liga-Spiele wurden allesamt gewonnen, drei davon mit 30 oder mehr Punkten Unterschied. Auch die europäischen Spitzenteams Maccabi Tel Aviv und Unicaja Malaga mussten sich bei ihren Gastspielen in Bamberg geschlagen geben.

Nun also das brisante Rematch gegen die Bayern. Beide Teams bewältigen seit Mitte Oktober ein enormes Spielepensum, spielen unter der Woche in der Euroleague und am Wochenende bereits wieder in der Bundesliga. Während die Bamberger am Donnerstag gegen ZSKA antraten, musste das Team von Svetislav Pesic am Freitagabend seine Partie bei Straßburg IG absolvieren. Immerhin die Reisestrapazen hielten sich für den Vize-Meister also diesmal in Grenzen.

Anders als bei den Bambergern läuft es beim FCB noch nicht rund in dieser Spielzeit. Jüngst wurden wettbewerbsübergreifend gar fünf Spiele in Serie verloren, doch die Bayern beendeten den Negativtrend und wollen nun auch beim deutschen Meister bestehen. Wir müssen als Team zusammenstehen und uns wieder gegenseitig unterstützen, forderte zuletzt Spielmacher Alex Renfroe, der vor der Saison von ALBA Berlin gekommen war. Wie man die Festung Bamberg einnimmt, wissen die Pesic-Schützlinge nur zu gut. Sie haben seit ihrem Aufstieg ins Oberhaus bereits in der Bundesliga, im Pokal und im Eurocup Siege beim oberfränkischen Rivalen bejubeln dürfen.