1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Heizdecken mit Abschaltautomatik wählen

Für warme Füße Heizdecken mit Abschaltautomatik wählen

Ein Bett, das mit einer Heizdecke vorgewärmt wurde, ist gerade in der kalten Jahreszeit eine große Freude. Doch die Sicherheit sollte dabei nicht zu kurz kommen. Was ist beim Kauf einer Heizdecke zu beachten?

31.10.2018, 12:31
Mit einer Heizdecke lässt sich der Körper schnell aufwärmen. Foto: Roland Weihrauch
Mit einer Heizdecke lässt sich der Körper schnell aufwärmen. Foto: Roland Weihrauch dpa

München (dpa/tmn) - Die meisten Heizdecken gelten laut Tüv Süd inzwischen als sehr sicher. Sie sollten aber einen Überhitzungsschutz und eine Abschaltautomatik besitzen. Denn bei weichen, flexiblen Modellen bestehe grundsätzlich die Gefahr, dass sich die Heizdrähte überlagern - das kann brandgefährlich sein.

Außerdem empfiehlt Tüv-Expertin Andrea Biehler, Heizdecken nur zum Aufwärmen des leeren Bettes zu verwenden. Sind die Heizdrähte wasserdicht ummantelt und lässt sich das Netzteil abnehmen, können die Heizdecken sogar in der Waschmaschine gereinigt werden. Manchmal lässt sich stattdessen auch der Bezug extra abnehmen und reinigen.

Bei nicht waschbaren Heizdecken rät der Tüv zum Dampfreiniger. Der dadurch gelöste Schmutz lässt sich mit einem Mikrofasertuch entfernen.