1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Sperrung nach schlimmen Unfall: Fahrradfahrer stößt mit Sattelzug auf Kreuzung in Burg zusammen - Renter wird schwer verletzt

Sperrung nach schlimmen Unfall Fahrradfahrer stößt mit Sattelzug auf Kreuzung in Burg zusammen - Renter wird schwer verletzt

In Burg ist es auf der Kreuzung Conrad-Tack-Ring/Zerbster Straße zu einem schlimmen Unfall bekommen. Ein Sattelzug hat einen Fahrradfahrer erfasst - der Mann wurde schwer verletzt.

Von Marco Papritz 03.07.2025, 14:34
In Burg hat es einen schlimmen Unfall von einem Fahrradfahrer mit einem Sattelzug gegeben. Die Polizei ermittelt.
In Burg hat es einen schlimmen Unfall von einem Fahrradfahrer mit einem Sattelzug gegeben. Die Polizei ermittelt. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Burg - Schlimme Szenen auf einer der Hauptkreuzungen in Burg (Jerichower Land). Hier ist es am Mittwoch, 2. Juli 2025, zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Fahrradfahrer von einem Sattelzug erfasst worden ist.

Oft gelesen: Reisebus auf der Autobahn 2 bei Theeßen in Unfall verwickelt - über 20 Personen verletzt.

Nach Informationen der Polizei soll ein 68-Jähriger mit seinem Fahrrad den Kreuzungsbereich Conrad Tack-Ring/Zerbster Chaussee überquert haben, obwohl eine Ampel für ihn „rot“ angezeigt hat. Während des Überquerens der Straße stieß der Fahrradfahrer gegen den Anhänger eines Sattelzuges, der aus Richtung Wasserstraße kam und dort „berechtigterweise bei grünem Lichtzeichen entlangfuhr“.

Nach Unfall in Burg: Radfahrer muss ins Krankenhaus - Oldtimer bleibt liegen

Der Mann stürzte. Der Lkw-Fahrer soll vom Zusammenstoß allerdings nichts mitbekommen haben. Er konnte jedoch wenig später ermittelt und zum Unfall befragt werden, wie es weiter heißt.

Ein Rettungsdienst übernahm die Versorgung des Radfahrers. Er musste schließlich in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Kreuzungsbereich musste zeitweise immer wieder gesperrt werden. Aufgrund der hohen Temperaturen blieb ein Oldtimer samt Anhänger mit einem technischen Defekt im Bereich des Conrad-Tack-Rings liegen und „verursachte eine weitere Behinderung auf der vielbefahrenen Straße“. Ohne zu zögern eilten wartende Verkehrsteilnehmer herbei, um gemeinsam mit der Polizei das Gespann auf eine angrenzende Bushaltestelle zu schieben.

Das Polizeirevier Jerichower Land bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung, so dass der Verkehr schnell wieder ungehindert fließen konnte.