Tiernotrettung mit glücklichem Ende Tier in Not: Freiwillige Feuerwehr Burg rettet bei Einsatz Katze aus großer Höhe aus Baum
Unter dem Einsatzstichwort „Tiernotrettung“ ist die Freiwillige Feuerwehr Burg ausgerückt, um eine in Not geratene Katze zu retten. Die war auf einen großen Baum geklettert.

Burg - Tierischer Einsatz für die freiwillige Feuerwehr in Burg. Unter dem Stichwort „Tiernotrettung“ musste sie nun an die Bergstraße ausrücken.
Oft gelesen: Kunden werden überrascht - Bäcker Schäfers macht Filiale in Burger Innenstadt dicht.
Was war passiert? Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich eine Katze am Sonnabendvormittag, 22. Dezember 2025, auf eine Erkundungstour begeben und war in eine Baumkrone eines großen Baumes geklettert. Die Besitzerin des Tieres sei verzweifelt gewesen, konnte sich der Stubentiger nämlich nicht wieder selbst auf den Rückweg machen.
Glückliches Ende der Tiernotrettung in Burg: Katze Lana aus Baumkrone gerettet
Da kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr ins Spiel. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sei eine Rettung des Tieres mit Hilfe der Drehleiter nicht möglich gewesen.
Also musste die Steckleiter ran, über die sich ein Kamerad auf zur Spitze des Nadelbaumes machte. Dort angekommen, habe Michael Richter Katze „Lana“ widerstandslos greifen können, wie es weiter heißt.

Nach wenigen Minuten fand der Einsatz aufgrund des beherzten Eingreifens der Feuerwehr ein glückliches Ende. Die Besitzerin konnte ihre Katze schnell wieder in die Arme schließen.
Für die Burger Feuerwehr war dies der mittlerweile 203. Einsatz in diesem Jahr.