1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Genthin
  6. >
  7. Ferchland: Gruppe Jugendlicher zündelt auf Spielplatz - 18-Jähriger hat Einhandmesser dabei

Ferchland Gruppe Jugendlicher zündelt auf Spielplatz: 18-Jähriger hat Einhandmesser dabei

Vier Jugendliche haben in Ferchland auf einem Spielplatz gezündelt. Einer der Jungs soll zuvor Wände mit Hakenkreuzen beschmiert haben.

Aktualisiert: 27.03.2024, 15:53
Eine Gruppe Jugendlicher hat sich auf einem Spielplatz in Ferchland daneben benommen.
Eine Gruppe Jugendlicher hat sich auf einem Spielplatz in Ferchland daneben benommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Ferchland/DUR. - Zeugen haben laut Polizei am Dienstagabend eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher gemeldet, die auf einem Spielplatz in Ferchland im Landkreis Jerichower Land Graffiti sprühten und ein Feuer entzündeten.

Nach Eintreffen der Beamten seien die flüchtenden Jugendlichen dennoch eingeholt und gestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt habe sich eine Bank sowie ein Tisch auf dem Spielplatz zum Teil in Brand befunden, weshalb die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz kam, die Brände zu löschen.

Durch einen 18-Jährigen wurden laut Polizei zuvor mehrere Hakenkreuze sowie polizeifeindliche Graffiti auf den Spielplatz und an mehrere Fassaden gesprüht. Diese seien unkenntlich gemacht worden.

Während der Durchsuchung des 18-Jährigen sei ein Einhandmesser gefunden und sichergestellt worden. Die entsprechenden Strafverfahren wurden eingeleitet, heißt es. Eine 13-Jährige sowie zwei 14-Jährige seien an ihre Erziehungsberechtigten übergeben worden.